Das MAD-Problem

Uwe Kalbe über die Entlassung des Geheimdienstchefs

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Generäle planen ihr Vorgehen in Defensive und Offensive. Die Verteidigungsministerin tut dies augenscheinlich auch. Nachdem sie sich zur Offensive entschlossen und die Gefechtspläne ihrer Amtsvorgängerin übernommen hat, kann sie nicht mehr ohne Verluste umkehren. Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Rechtsextremismus in der Bundeswehr als strukturelles Problem benannt und muss ihr Vorgehen nun diesem Befund anpassen. Dass sie dabei ernst macht, zeigte die Auflösung einer Kompanie des Kommandos Spezialkräfte. Worauf Kramp-Karrenbauer deshalb nicht verzichten kann, sind entschlossene, zur Not ergebene Getreue. Christof Gramm scheint kein solcher gewesen zu sein.

Der MAD-Chef hatte den Auftrag, den Rechtsextremismus als strukturelles Problem aufzuklären. In seine Zeit fielen zwar mehr öffentlichkeitswirksame Gesten als in vorangegangene. Doch mit Gesten ist es nicht getan. Eine Statistik zu rechtsextremen Vorfällen in der Bundeswehr, die Gramm einführte, ersetzt noch nicht den Kampf gegen die Ursachen solcher Vorkommnisse. Und auch Gramm nährte die Version von den rechtsextremistischen Einzelfällen, den Ausnahmen, die die Regel einer blütenweisen Weste der Bundeswehr nur bestätigen. Was aus seinen Erklärungsversuchen herauslugt, legt nicht nur fehlende Entschlossenheit gegen rechte Strukturen nahe, sondern den Verdacht paralleler Ansichten oder gar Strukturen auch im Militärischen Abschirmdienst selbst. Ob dies nun allerdings Kramp-Karrenbauers Beweggrund zur Entlassung Gramms war oder ob der Schein der Offensive Tribut forderte, bleibt abzuwarten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal