Leserpost

  • Lesedauer: 2 Min.

Erbe annehmen oder nicht?

Im Ratgeber-Beitrag »Soll ich das Erbe annehmen oder nicht?« vom 29. Juli 2020 haben sich aus meiner Sicht einige Ungenauigkeiten »eingeschlichen«.

1. »Alleinerbe oder Miterbe«: Richtig ist, dass eine Immobilie nur durch alle Mitglieder der Erbengemeinschaft verkauft werden kann. Nicht richtig ist, »dass jeder Beteiligte einen gleich großen Teil bekommt«. Ich habe in meiner mehr als 25-jährigen Tätigkeit viele Erbengemeinschaften für Immobilien ermittelt, bei der jeder Miterbe einen anderen Anteil erhielt.

2. Ungenau ist der Satz: Wenn jemand eine Immobilie erbt, muss er nicht sich ummelden. Gemeint ist wohl der Antrag auf Grundbuch-Umschreibung beim zuständigen Grundbuchamt (nach Belegenheit des Grundstückes).

3. Beim Verkauf der Immobilie durch die Erbengemeinschaft geht es nicht um den Gewinn, sondern um den Verkaufserlös (Kaufpreis minus eventuelle Belastungen plus eventuelles Verwalterguthaben bei Nicht-Eigennutzung). In den im Text angeführten Beispielen wird von Immobilien-Vererbung im engeren Familiekreis ausgegangen. Das ist sicher die Mehrheit der Zielgruppe.

Interessant sind auch die Fälle, in denen der Erbe weiß, dass er »über« den verstorbenen Vater einen Anteil an einem Grundstück erbt, dass dem Großvater (väterlicherseits) und dessen Geschwistern gehörte ... Wer kennt schon alle Großtanten und Großonkel oder deren Abkömmlinge? Hier kann es wegen steigender Bodenpreise interessant sein, einen Erbenermittler einzuschalten, bevor das Fiskuserbrecht eintritt.

Dr. Ulrich Kasper, Genealoge
per E-Mail

Die Beiträge sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Die Redaktion behält sich das Recht Sinn wahrender Kürzungen vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal