US-Demokraten wollen Todesstrafe abschaffen

Trumps Regierung hat Hinrichtungen auf nationalstaatlicher Ebene vorangetrieben

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. In den USA haben demokratische Politiker am Montag (Ortszeit) einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der nationalstaatlichen Todesstrafe angekündigt. Die USA setzten sich gegenwärtig mit dem Thema Rassismus und Gerechtigkeit auseinander, erklärte die Abgeordnete Ayanna Pressley im Rundfunksender NPR. Die Todesstrafe müsse Teil diese Diskussion sein.

Afro-Amerikaner, Latinos und mittellose Menschen werden überproportional häufig zum Tod verurteilt. Der künftige Präsident Joe Biden lehnt die Todesstrafe ab. In der kommenden Legislaturperiode stellen die Demokraten die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus.

Der scheidende Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Jahr zehn Todesurteile vollstrecken lassen. Bis zu Bidens Amtsantritt am 20. Januar sollen drei weitere Hinrichtungen ausgeführt werden. Verteidiger haben in allen Fällen Berufung eingelegt.

Der demokratische Senator Dick Durbin sagte dem Sender NPR, Trump habe ein »wildes Wettrennen« eingeleitet, um möglichst viele Menschen hinzurichten. Die meisten US-Todesurteile werden von den einzelnen Bundesstaaten vollstreckt. Trumps Regierung hat Hinrichtungen auf nationalstaatlicher Ebene vorangetrieben.

Am Dienstag soll im Hinrichtungsgefängnis von Terre Haute in Indiana erstmals seit 1953 eine Frau nach nationalstaatlichem Recht hingerichtet werden. Lisa Montgomery hatte dem Urteil zufolge 2004 ihrem Mordopfer das Baby aus dem Leib geschnitten und später als ihr eigenes Kind ausgegeben. Verteidiger erklärten bei der Berufung, Montgomerys psychische Leiden und Traumata durch Vergewaltigungen und Missbrauch seien bei der Bestrafung nicht berücksichtigt worden. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal