Parkende Ferraris sind sauber

Sieben Tage, sieben Nächte

Kapitalismus und Klimaschutz sind kein Gegensatz, heißt es oft, und weil das nicht ganz stimmt, hat diese Woche die Stiftung Familienunternehmen ihren Wissenschaftlichen Beirat schon mal vor zu viel Klimaschutz warnen lassen, genauer: davor warnen lassen, »die Konjunktur-, Finanzmarkt- und Wettbewerbspolitik mit umweltpolitischen Zielen zu überfrachten«. Man sieht: Die Unternehmen tragen schwer am Schutz der Natur.

Laut Beirat fördert diese Überfrachtung »staatliche Planwirtschaft, Kleinteiligkeit und Fehlsteuerung«, was den Schluss nahelegt: lieber globale Erwärmung in marktwirtschaftlicher Freiheit als Klimaschutz unter dem kalten Joch der Planwirtschaft. Und letztlich, so die Ökonomen, sei »der ökologischen Nachhaltigkeit nicht gedient, wenn die Substanz von Wirtschaftsgrundrechten ausgehöhlt werden«. Man sieht es geradezu vor sich, wie das Klima unter dem Substanzverlust wirtschaftlicher Grundrechte leidet.

Während Familienunternehmen im Namen der Grundrechte des Marktes gegen ein Übermaß an Klimaschutz vorgehen, suchen größere Konzerne Wege um den Klimaschutz herum. Notorisch ist hier die Autoindustrie, die zum Beispiel durch den Einbau manipulierter Software ihre Produkte als weniger umweltschädlich darstellte als sie tatsächlich waren. Hier liegt ein eher klassischer Betrug vor, um zum Wohle der Bilanz weiter Abgase in die Luft zu blasen.

Ein komplizierterer, dafür aber erlaubter Fall ist dagegen Tesla. Der dem reichsten Menschen der Erde gehörende Elektroautobauer macht seinen Gewinn weniger mit dem Verkauf von Autos, sondern von CO2-Emissionszertifikaten an andere Autobauer. Letztere erwerben die Zertifikate von Tesla, damit sie die vorgegebenen Emissionsgrenzen für ihre Flotte einhalten und gleichzeitig weiter ihre klimaschädlichen Wagen verkaufen können.

Eine originelle Verteidigung seiner Dreckschleudern hat sich Louis Camilleri einfallen lassen. Welches Auto, fragte der Chef des Sportwagenherstellers Ferrari unlängst seine Investoren, ist umweltschädlicher - ein 1,5-Liter-Golf oder ein Ferrari 812 GTS mit Zwölf-Zylinder-Motor? Der Ferrari? Nicht unbedingt, so Camilleri, denn letztlich komme es ja nicht nur auf den Benzinverbrauch an, sondern auch darauf, wie viel so ein Auto gefahren werde! »Ein V12 Ferrari, der nur 3000 Kilometer im Jahr genutzt wird, hat wahrscheinlich weniger Emissionen als ein kleines Auto, das jeden Tag fährt.«

Die Autoindustrie, so folgerte der Ferrari-Chef, müsse besser darin werden, staatliche Umweltregulierer in solchen Fragen zu schulen. Allerdings muss sie dabei darauf achten, dass die Politik aus Camilleris Rechnung nicht den naheliegenden Schluss zieht, dass es wohl am besten wäre, wenn man den Ferrari gar nicht erst baut. Stephan Kaufmann

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal