Werbung

Macron erkennt Mord an Freiheitskämpfer an

Französischer Staatschef trifft Enkel des getöteten algerischen Anwalts Ali Boumendjel

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. Fast 60 Jahre nach dem Ende des Algerien-Krieges hat der französische Präsident Emmanuel Macron ein »Verbrechen« seines Landes offiziell anerkannt. Macron erklärte am Dienstagabend, der algerische Rechtsanwalt und Unabhängigkeits-Kämpfer Ali Boumendjel sei 1957 von der französischen Armee »gefoltert und ermordet« worden. »Kein Verbrechen und keine Gräueltat während des Algerienkriegs (...) darf entschuldigt oder vertuscht werden«, betonte Macron laut einer Mitteilung des Präsidialbüros.

Macron äußerte sich nach einem Treffen mit vier Enkelkindern Boumendjels im Pariser Elysée-Palast. »Ali Boumendjel hat keinen Suizid begangen«, hieß es in der Erklärung weiter. Ein früherer französischer Geheimdienstmitarbeiter hatte demnach eingestanden, die Tötung des Anwalts und deren Tarnung als Suizid angeordnet zu haben. Boumendjel war ein führendes Mitglied der algerischen Unabhängigkeitspartei Union démocratique du manifeste algérien (UDMA).

Macron folgte mit dem Schritt den Empfehlungen des Historikers Benjamin Stora vom Januar. Dieser hatte dem Präsidenten zu größerer Offenheit über die jahrzehntelang verheimlichten Gräueltaten im Algerien-Krieg von 1954 bis 1962 geraten. Algerien fordert von Frankreich überdies auch eine offizielle Entschuldigung. Dies schließt Präsident Macron aus, allerdings hatte er sich im Wahlkampf 2017 noch dafür ausgesprochen.

Als Präsident erkannte Macron dann im Jahr 2018 systematische Folter durch Frankreich im Algerien-Krieg an sowie die Verantwortung der Armee für den Tod des Kommunisten Maurice Audin, eines mutmaßlichen Unterstützers der algerischen Befreiungsfront FLN. Algerien hatte im Juli 1962 nach 132 Jahren unter französischer Kolonialherrschaft seine Unabhängigkeit erklärt.AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal