Es geht auch unkompliziert

Rainer Rutz über die Fortschritte bei der Digitalisierung der Schulen

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Insgesamt 10 000 mobile Router anzuschaffen, um die Internetanbindung in Berlins Klassenzimmern zu verbessern respektive zu ermöglichen, ist zweifelsohne eine vernünftige Idee. Gleichwohl darf die Frage erlaubt sein, weshalb die Senatsbildungsverwaltung so erstaunlich viel Zeit ins Land gehen ließ, um die Sinnhaftigkeit dieser im Kern doch eher simplen Anschaffung zu erkennen. Seit Sommer vergangenen Jahres fordern Lehrkräfte, Elternvertreter und Gewerkschafter ebenjene unkomplizierten Lösungen, um die Digitalisierung der Schulen wenigstens temporär voranzubringen.

Dass diese angemahnten »Pop-up-Lösungen« nun kommen, ist zugleich ein Eingeständnis, dass wohl noch Jahre verstreichen könnten, bis auch die letzte der über 800 Berliner Schulen mit Ein-Gigabit-Verbindungen adäquat von dieser gar nicht mehr so neuen, Internet genannten Segnung des Digitalzeitalters profitieren wird können. Offenbar sieht man inzwischen auch in der Bildungsverwaltung eine gewisse Dringlichkeit. Ausdruck davon ist das bislang noch nicht näher spezifizierte Pilotprojekt, mit dem 25 Schulen auf die Schnelle vergigabitet werden sollen. Aber wie das bei Pilotprojekten immer so ist: Mal kommt dann tatsächlich mehr, häufig aber auch nicht.

Um nicht missverstanden zu werden: Dass nicht immer alles dauerhaft schieflaufen muss bei der Digitalisierung im Schulbereich, kann man am landeseigenen »Lernraum Berlin« sehen. Erinnert sei an die veritablen Zusammenbrüche, die die vielgepriesene digitale Lernplattform nach den Schulschließungen im Dezember hingelegt hatte. Auch hier waren erheblichen Ad-hoc-Investitionen vonnöten. Offenbar mit Erfolg. Jedenfalls läuft der »Lernraum« inzwischen wohl recht robust. Geht doch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal