Mit Krimsekt auf der VIP-Tribüne

BallHaus Ost

  • Frank Willmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Das schöne Städtchen Shkodra liegt im Norden Albaniens. Es beherbergt mit der Sportgesellschaft Brüderlichkeit Shkodra, albanisch KS Vllaznia Shkodra, den ältesten Fußballklub des Landes. Im September 2017 absolvierte im dazugehörigen Loro-Boriçi-Stadion die kosovarische Nationalmannschaft ein WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland. Grund für uns, nach einem netten Abstecher an die albanische Mittelmeerküste dieses Spiel im Spätsommer mitzunehmen.

Die albanischen Straßen gleichen Abenteuerpisten, wer unter Höhenangst leidet, keine gewagten Kuh-Ausweich-Manöver mag, dennoch aber einen robusten Magen hat, sollte die Fahrt mit verbundenen Augen auf der Rückbank verbringen.

Neben den obligatorischen wilden Müllplätzen und unzähligen Bauruinen fielen uns am Wegesrand die superkitschigen Hochzeitsburgen mit reichlich Plüsch und Plastik auf. Albaner feiern gern bombastische Hochzeiten. Manche Paare erneuern ihren Bund alle paar Jahre mit einem großen Fest. Dieser Trend soll zeitweilig zu massiven Überschuldungen ganzer Familien führen, weil jeder natürlich das beste - also das teuerste - Fest auf die Beine stellen will.

Albanien ist ein großartiges Land mit freundlichen Menschen. Gigantische, an den Häusern aufgehängte Plüschtiere vertreiben böse Geister, Esel nagen am Müll, Autowaschanlagen alle paar Meter verheißen zudem Sauberkeit.

Auch Shkodra hat sich in den vergangenen Jahren fein herausgeputzt, die Stadt ist porentief rein, am Ende der hübsch restaurierten Fußgängerzone thront die blank gegriffene Statue Mutter Teresas, und die Blutrache wurde von der Bürgermeisterin Shkodras in den Nullerjahren fast ausgerottet. Die einzigen Schreihälse waren die finnischen Fußballfans, die natürlich in unserem Hotel wohnen mussten. Ich kannte die Finnen bisher nur als depressive Trinker und war überrascht, wie wenig sich die finnischen von ihren deutschen Sauf- und Raufbrüdern unterschieden.

Bevor ihr mal hier zum Fußball geht, besteigt unbedingt die Burgruine Rozafa. Drei Brüder bauten die Burg. Jede Nacht stürzten die von ihnen frischhochgezogenen Mauern wieder ein. Ein seltsamer Alter riet ihnen, eine Frau einzumauern, das hätte schon immer geholfen. Welche ihrer Ehefrauen am nächsten Tag zuerst das Mittagessen brächte, sollte eingemauert werden. Die beiden älteren Herrn warnten ihre Ehefrauen, der jüngste vertraute seinen Brüdern, hmmm. Als seine Frau Rozafa mittags auf dem Bauplatz erschien, ward ihr Schicksal besiegelt. Um ihr Kind weiter stillen zu können, bat sie darum, eine ihrer Brüste, einen Arm und ein Bein nicht einzumauern. So konnte sie es weiter stillen, streicheln und mit dem Bein die Wiege schaukeln.

Zurück zum Fußball: Vorm Stadion feierten Albaner, Kosovaren und Finnen gemeinsam ein kleines Fest. Polizistinnen passten auf, dass keiner unter die Räder kam. Eine besonders nette Polizistin brachte uns zum Presseeingang, wo ich mit viel Geschrei (Ich bin Daniel Kehlmann, lassen sie mich durch!) das Treiben verrückt machte, um kurz darauf mit meiner Freundin und einem eingesammelten Deutschen die gedeckte Tafel im VIP-Raum im Sturm zu entern. Leben wie Gott in Albanien! Ich weiß nicht, ob es am Viel-Kehlmann-Geschrei-um-Nichts lag, oder ob die Leute einfach nur nett waren.

Das Spiel gewann schließlich Finnland im halb vollen Stadion mit 1:0, indes wir von oben auf Stadt und Menschen guckten, unseren wohlverdienten Krimsekt nuckelten und etwa fünfzig Finnen (die alle in unserem Hotel wohnten und die ganze Nacht krakelten) beim Betrunkenwerden zuschauten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal