USA senden Signal an China

Alexander Isele über die Reise des US-Außenministers nach Asien

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Die erste Reise eines Mitglieds einer neuen Regierung ist immer auch eine Botschaft, und die erste Reise eines Mitglieds der neuen US-Regierung führt nach Asien. Dort sieht auch Präsident Joe Biden den außenpolitischen Schwerpunkt der USA für die kommenden Jahre: im sich stetig zuspitzenden Konflikt mit der Volksrepublik China. Vergangene Woche ist Biden in einer Videokonferenz mit den Staats- und Regierungschefs aus Japan, Australien und Indien einem Marine-Bündnis der Quad-Gruppe im Pazifikraum nähergekommen. Im gemeinsamen Statement scheute man sich noch, China als gemeinsamen Gegner zu benennen. Das holte US-Außenminister Antony Blinken nun nach: Bei seinem Besuch in Tokio sagten er und sein japanischer Amtskollege Toshimitsu Motegi, sie seien in ernsthafter Sorge über Chinas wachsendes Machtstreben.

Nach einer weiteren Station in Südkoreas Hauptstadt Seoul geht es für Blinken am Donnerstag zurück auf US-Gebiet, wo er in Alaska seinen chinesischen Amtskollegen Wang Yi empfangen wird. Chinesische Medien loben den Ort des Treffens, in der Mitte zwischen beiden Ländern gelegen, als Zeichen, dass beide Seiten aufeinander zugehen. Doch davon ist nicht auszugehen. Die Zeichen stehen weiter auf Konfrontation.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal