Werbung

Karl-Josef Laumann: Der Sprücheklopfer

Karl-Josef Laumann gibt sich hart im Schulstreit mit den Städten

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wirkt bei öffentlichen Auftritten oft so, als sei er gerade aus dem Schweinestall gekommen. Den Bauernsohn hat sich Laumann auch nach über 30 Jahren in der Bundes- und Landespolitik nicht abgewöhnt. Wenn Laumann spricht, dann rumpelt es. So auch am Dienstag, als er auf das Anliegen der Stadt Dortmund reagierte, die Schulen wegen steigender Corona-Zahlen zu schließen. Laumann ist als Gesundheitsminister für pandemiebedingte Öffnungen und Schließungen verantwortlich. »Dortmund hat eine Wocheninzidenz von 72. Wenn der Stadt nichts anderes einfällt, als Schulen zu schließen, werde ich das ablehnen«, erklärte Laumann am Dienstag. Schulen seien bisher immer als erstes geschlossen worden, das könne so nicht weitergehen, führte der CDU-Politiker aus. Städte und Kreise sollten zu »einer differenzierteren Betrachtung« kommen und seinen Ministerium auch erklären »was ihnen sonst eingefallen ist«. Ein Standpunkt, für den Laumann viel Kritik geerntet hat.

Der 63-jährige Münsterländer gehört dem Arbeitnehmerflügel der CDU an, begründet seine Haltung mit der christlichen Soziallehre. Als einer der ersten in der CDU setzte sich Laumann für einen Mindestlohn ein. Den Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik von Clemens Tönnies kommentierte Laumann harsch, wies finanzielle Forderungen zurück und sprach von einem »System Fleischindustrie«, dass er seit Jahren kritisiere. In der Coronakrise tut sich Laumann, der 2013 zum ersten beamteten Staatssekretär in der Bundesrepublik wurde, der einen Hauptschulabschluss hat, besonders mit prägnanten Sprüchen hervor. Wer für Beschaffung zuständig sei, müsse »den Landesrechnungshof am Arsch« haben, erklärte er zu Beginn der Pandemie. Und im lockeren Sommer gab er schon mal den Tipp, bei Partys auf Schnaps zu verzichten und nur Bier zu trinken.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal