• Sport
  • Hertha BSC und FC Union

Stadtderby ohne Sieger

Der 1. FC Union Berlin kann mit der Punkteteilung besser leben als Hertha BSC

»Zu wenig«, schrie Sami Khedira nach einer Stunde Spielzeit auf den Platz. Der als Führungsspieler im Winter von Hertha BSC nach Berlin geholte Mittelfeldstratege wollte diese Rolle auch als Reservist ausfüllen, als er sich am Spielfeldrand aufwärmte. Der verzweifelte Ruf des Weltmeisters in der Alten Försterei half aber ebenso wenig wie dessen Einwechslung in der 79. Minute: Es blieb beim 1:1 im Stadtderby gegen den 1. FC Union. Robert Andrich hatte die Gastgeber mit einem sehenswerten Linksschuss nach zehn Minuten in Führung gebracht, Dodi Lukébakio 25 Minuten später per Foulelfmeter ausgeglichen.

Dass die Mannschaft von Hertha BSC zwar teuer, aber planlos zusammengekauft wurde, hatte Trainer Pal Dardai schon bei seiner Rückkehr Ende Januar kritisiert. Dass dieses Team Führung braucht, wusste der Ungar auch schon vor dem Spiel gegen Union. Danach war er nicht schlauer, sondern sauer. »Jetzt müssen wir reden. Ich habe meine Mannschaft nicht erkannt. Wir waren wie gelähmt«, sagte Dardai.

Sie haben viel zu besprechen in Charlottenburg. Das Wichtigste: Es fehlt der Wille. Den Zweikämpfen konnten Dardais Spieler meist nicht aus dem Weg gehen. Aber wenn eine Mannschaft sechs Kilometer weniger läuft als der Gegner, hat sie den Abstiegskampf nicht verstanden. Und das macht es gegen Gegner wie Mainz, Bielefeld oder Köln, die ebenso im Tabellenkeller stehen, nicht einfacher. Die fehlende Leidenschaft lässt sich auch im Spiel nach vorn beziffern: Die prominent besetzte Offensive brachte nur einen einzigen Schuss aufs Tor von Union, eben den Elfmeter. Abgesehen von einigen Minuten in der ersten Halbzeit war keine blau-weiße Absicht zu erkennen, gewinnen zu wollen. Irgendwann muss Hertha BSC damit anfangen: Nach bislang 14 Spielen in diesem Jahr ist der Klub das zweitschlechteste Team der Liga und auf Platz 14 nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Wirklich zufrieden war aber auch der Gegner nicht. »Wir verschulden das 1:1 selber, und das hat Spuren bei uns hinterlassen«, analysierte Unions Trainer Urs Fischer nach dem Abpfiff. Die Mannschaft des 1. FC Union verlor ihren Rhythmus nach dem Gegentreffer aber nur für kurze Zeit, mit dem Wiederanpfiff spielte sie so dominant und sicher wie in der ersten halben Stunde. Gleichwohl sieht der Schweizer im Ärger über einen verschenkten Sieg auch Positives: »Wenn wir uns über einen Punkt nicht freuen, dann sind wir auf einem sehr guten Weg.« Wohin dieser Weg in dieser Saison noch führen kann, darüber wollen sie in Köpenick nicht laut nachdenken. Das Ziel - den Klassenerhalt - hat der 1. FC Union mit nun 39 Punkten vorzeitig erreicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal