Ein Fall von Altersdiskriminierung

Problematische Stellenanzeige

  • Lesedauer: 2 Min.

Ein älterer Bewerber kann unter Umständen eine Entschädigung von zwei Monatsgehältern verlangen. Dies folgt aus einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Nürnberg (Az. 2 Sa 1/20), wie das Rechtsportal »anwaltauskunft.de« des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.

Der Fall: Im März 2019 schaltete eine Firma des Nahrungsmittelgroßhandels eine Stellenanzeige. Unter der Überschrift »Wir bieten Ihnen« stand unter anderem: Man suche »zukunftsorientierte, kreative Mitarbeiter in einem jungen, hoch motivierten Team«. Der 61-jährige Kläger bewarb sich ausführlich. Seine Bewerbung war erfolglos. Im Nachgang sah er sich durch die Formulierung »junges, hoch motiviertes Team« wegen seines Alters diskriminiert. Er klagte auf Entschädigung.

Das Urteil: Für das Gericht lag eine Altersdiskriminierung vor. Die Formulierung, wonach ein »junges, hoch motiviertes Team« geboten werde, bewirke eine unmittelbare Diskriminierung wegen des Alters (§ 3 Abs. 1 AGG).

Begriffe »jung« und »hoch motiviert« beschrieben Eigenschaften, die im Allgemeinen eher jüngeren Menschen zugeschrieben werden. Der Begriff »hoch motiviert« sei zudem vergleichbar mit dem Begriff »dynamisch«, so die Richter. Dadurch werde vermittelt, dass die Mitglieder des Teams jung und deshalb hoch motiviert seien. Die die Formulierung könne nur so verstanden werden, dass ein Arbeitnehmer gesucht werde, der in das Team passe, weil er ebenfalls jung und hochmotiviert sein. Daher bestehe ein Anspruch auf eine Entschädigung wegen Altersdiskriminierung. Da der Kläger jedoch nicht dargelegt habe, dass er ohne diese Benachteiligung die Stelle bekommen hätte, bekomme er zwei Monatsgehälter von insgesamt 6710,98 Euro als Entschädigung. DAV/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal