• Politik
  • Militärdikatur in Argentinien

Veteranin der Mütter der Plaza de Mayo in Buenos Aires gestorben

Mercedes »Porota« Colás de Meroño starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Buenos Aires. Eine Veteranin der argentinischen Menschenrechtsorganisation Mütter der Plaza de Mayo ist tot: Die Vizepräsidentin Mercedes »Porota« Colás de Meroño starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren, wie die Organisation in Buenos Aires mitteilte.

»Sie ist sanft entschlafen«, schrieb die Gründerin der Bewegung, die 92-jährige Hebe de Bonafini, die jahrzehntelang gemeinsam mit Colás de Meroño an das Schicksal der Verschwundenen der Militärdiktatur in Argentinien erinnerte.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Die einzige Tochter von Colás de Meroño, Alicia, wurde am 5. Januar 1978 im Alter von 31 Jahren von Schergen der Junta in ihrem Haus verhaftet und verschleppt. Ihr Schicksal wurde nie aufgeklärt. In der Zeit der argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 wurden 30.000 Oppositionelle verschleppt. Viele von ihnen wurden inhaftiert, gefoltert und ermordet.

Die Mütter der Plaza de Mayo versammelten sich erstmals am 30. April 1977 vor dem Präsidentenpalast in Buenos Aires. Seither kommen sie dort jeden Donnerstagnachmittag zusammen, prangern die Verbrechen der Militärdiktatur an und fordern Aufklärung über das Schicksal der Verschwundenen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal