• Sport
  • Wechsel in der Fußballbundesliga

RB Leipzigs Trainer Nagelsmann wechselt im Sommer zur FC Bayern München AG

33-Jähriger: »Habe nie Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt«

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Der Wechsel von Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern München ist perfekt. Das teilte der sächsische Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. »Ich werde RB Leipzig schweren Herzens verlassen. Ich darf hier eine großartige Mannschaft trainieren, in einem Klub, der einem alle Möglichkeiten und beste Bedingungen bietet, um erfolgreich zu arbeiten«, sagte Nagelsmann und steckte noch ein Ziel ab: »In der aktuellen Saison sind wir darüber hinaus drauf und dran, die beste Spielzeit der Bundesligazugehörigkeit von RB Leipzig hinzulegen. Dies wollen wir mit aller Macht erreichen - dies und natürlich, erstmals in der Vereinsgeschichte «etwas Blechernes» in den Händen zu halten.«

Zur neuen Aufgabe meinte der 33-Jährige: »Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen. Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei Oliver Mintzlaff und allen Verantwortlichen bei RB Leipzig, dass sie gemeinsam mit dem FC Bayern eine Lösung gefunden haben, mir diesen Wunsch zu ermöglichen.« In München erhält Nagelsmann einen Fünfjahresvertrag. dpa/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.