Erfolgreicher Protest gegen Abschiebung

Zwei muslimische Migranten sollten ausgerechnet zu Ende des Ramadan aus Schottland ausgewiesen werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Glasgow. Nach langen Protesten von Anwohner*innen ist die Abschiebung von zwei Menschen in Schottland gestoppt worden. Die Männer muslimischen Glaubens wurden wieder freigelassen, nachdem Hunderte Demonstrant*innen am Donnerstag stundenlang ein Fahrzeug der Migrationsbehörde in der Stadt Glasgow blockiert hatten. Ein Mann hatte sich unter den Wagen gelegt, um ihn an der Abfahrt zu hindern.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon und ihr Justizminister Humza Yousaf kritisierten die Aktion des britischen Innenministeriums heftig. Das »feindselige Umfeld« der britischen Regierung sei in Schottland nicht willkommen, twitterte Yousaf. Sturgeon schrieb, die Aktion inmitten der Coronakrise und ausgerechnet am Tag des Fastenbrechens inmitten der muslimischen Gemeinschaft durchzuziehen, sei unverantwortlich. Das tiefere Problem liege aber in der gesamten Asylpolitik Großbritanniens. Schottland ist bisher nicht unabhängig von Großbritannien und kann daher keine eigenständige Asylpolitik durchführen.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Die schottische Polizei, die nicht an der Abschiebung beteiligt, aber mit zahlreiche Kräften im Einsatz war, ordnete schließlich die Freilassung der beiden Männer an. Damit solle ihre Sicherheit und Gesundheit ebenso wie die der Demonstrant*innen gewährleistet werden. Einer der Männer stammt aus Indien. Er sagte der Nachrichtenagentur PA, er sei von der Unterstützung überwältigt. Die geplanten Abschiebungen hatten wegen des Zeitpunkts Bestürzen und Unverständnis bei der muslimischen Community ausgelöst.

Videoszenen und Bilder der Aktion gingen in den sozialen Medien unter Hashtags wie #Glasgow und #KenmoreStreet viral. Sie zeigten Menschen, die den Weg des Transporters der britischen Beamten blockierten. »Lasst unsere Nachbarn in Ruhe, lass sie gehen«, riefen die Demonstrant*innen und »Polizisten, geht heim!«

Vom Innenministerium in London lag zunächst keine Reaktion vor. Das Büro des zuständigen Staatssekretärs Kevin Foster sagte alle vereinbarten Interviews für den Tag ab, wie PA meldete. ks

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal