Zu unser aller Wohl

Wald und Weide sollen frei sein, meint »Bundschuh« Karlen Vesper

Kaum wird’s wärmer, brennen die Wälder. Zumeist ob menschliche Fahrlässigkeit oder Brandstiftung. Jeder Hektar Natur, der dem Feuerteufel zum Opfer fällt, ist zu unserem Schaden. »Der Wald ist unser bester Mitkämpfer gegen den Klimawandel«, deklamierte die Bundeslandwirtschaftsministerin zur Eröffnung des zweiten nationalen Waldgipfels, der Waldbesitzer mit Fördermitteln verlocken soll, ihr blättriges, nadeliges, borkiges Eigentum klimafreundlich zu hegen und zu pflegen. Zu unser aller Wohl. Aller Wohl?

»Eigentum verpflichtet«, heißt es im Grundgesetz: »Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.« Fast die Hälfte der Wälder in Deutschland ist in Privathand, vielfach eingezäunt, fürs gemeine Volk nicht begeh-, erleb-, erfahr-, erfühlbar. Und bewirtschaftet vielfach weniger zum Gemeinwohl denn zur Füllung privater Portemonnaies und Portfolios. Es war einmal ... da gehörten Wiesen und Wälder allen: Allmende. Gegen deren Einverleibung im Mittelalter durch weltliche und geistliche Herrscher zog der »Bundschuh« in die Schlacht.

Lesen Sie auch: Im Reich der toten Bäume. Auf einem Spaziergang durch den Harz-Wald nahe Clausthal erklärt Förster Michael Rudolph, wie der Wald im Oberharz langsam gesundet

»Fisch-, Vogelfang, Holz, Wald und Weide sollen frei sein«, meinten die frühen Sozialrebellen und Bauernkrieger von 1525. Der Allmende-Raub nahm nach der Finanzkrise gewaltig zu. Ihn zu stoppen, wäre zum Wohle aller! Auch fürs Klima.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal