Maaßens Code

Robert D. Meyer über den modernen Antisemitismus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Niemand kann bei nüchterner Analyse bezweifeln, dass sich Hans-Georg Maaßens politische Heimat im fließenden Übergang zwischen radikalem Konservatismus und der Ideologie der Neuen Rechten befindet. Für die CDU, die sich als »Volkspartei der Mitte« bezeichnet, wäre das alleine Grund genug, sich vom ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu trennen, sofern ihre gesellschaftliche Selbstverortung mehr als einen politischen PR-Trick wert ist.

Stattdessen aber hatte sich kürzlich sogar Parteichef Armin Laschet schützend vor Maaßen gestellt, nachdem die Klimaaktivistin Luisa Neubauer diesem in einer Talkshow vorwarf, antisemitische Inhalte zu verbreiten. Konservative Stimmen empörten sich und stellten es verkürzt oftmals so da, als habe Neubauer Maaßen einen Antisemiten genannt.

Man kann die Unterscheidung als sprachliche Spitzfindigkeit abtun oder zur Kenntnis nehmen, dass Expert*innen die Einschätzung der Klimaaktivistin bestätigen, etwa Meron Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank, der Antisemitismusforscher Uffa Jensen und nun auch der Thüringer Verfassungsschutzchef Stephan Kramer. Er sagt: Maaßen »nutzt antisemitische Stereotype, um auf Stimmenfang zu gehen«.

So schreibt der CDU-Politiker im neurechten Magazin »Cato« von »vormals sozialistischen Linken« und »Wirtschaftsglobalisten«, die gemeinsam daran arbeiteten, die Menschen zu entwurzeln und ihre Nationalkulturen zu zerstören, damit eine »anonyme, atomisierte Masse« entstehe, »die leicht zu kontrollieren und zu manipulieren« sei. Für wen klingt das nicht nach der alten antisemitischen Erzählung von einer angeblichen Elite, die sich gegen die Menschheit verschwört?

In vielen antisemitischen Erzählungen geht es schon lange nicht mehr ausschließlich um »die Juden«. Die bezichtigten Gruppen sind austauschbar, doch die Mechanismen dahinter sind seit Jahrhunderten die Gleichen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal