England schickt zwei Spieler in Isolation

Kontakt zu positiv getestetem Schotten wird zum Verhängnis

  • Lesedauer: 2 Min.

London. Die beiden englischen Nationalspieler Mason Mount und Ben Chilwell stehen ihrem Team vorerst nicht zur Verfügung. Weil sie Kontakt mit dem positiv auf das Coronavirus getesteten Schotten Billy Gilmour hatten, muss das Duo auf behördliche Anordnung bis einschließlich Montag in Isolation. Dies bestätigte der englische Verband FA am Dienstag, nur wenige Stunden vor dem Gruppenfinale (nach Redaktionsschluss) gegen Tschechien. Insbesondere der Verlust von Mount schmerzt das Team; er gehört zu den Stammspielern von Trainer Gareth Southgate und war bislang einer der Stärksten im Team Englands.

Der 22-Jährige und der zwei Jahre ältere Chilwell verpassten damit nicht nur das letzte Gruppenspiel, sondern auch das Achtelfinale, das die Engländer durch die für sie günstigen Ergebnisse in den Gruppen B und C am Montagabend wenigstens schon vor dem Spiel gegen die Tschechen sicher erreicht hatten. Die beiden Spieler könnten nun frühestens wieder im Viertelfinale (2. und 3. Juli) bei der Mannschaft sein. Ob sie dann nach der längeren Pause aber auch einsatzbereit sind, ist mehr als fraglich.

Schottlands Jungstar Gilmour war nach dem Duell im Wembley-Stadion am Freitag positiv getestet worden, dies bestätigte der schottische Verband am Montag. Mount und Chilwell hatten sich nach der Partie längere Zeit mit ihrem Teamkollegen vom FC Chelsea unterhalten und dabei eng zusammen gestanden.

Die Entscheidung der Gesundheitsbehörden, das Duo in eine zehntägige Isolation zuschicken - diese gilt rückwirkend von Freitag an - wirft jedoch die Frage auf, wieso nur Mount und Chilwell als Kontaktpersonen gelten. Immerhin war Gilmour gemeinsam mit seiner Mannschaft nach London angereist, die Schotten jedoch durften sich ohne Quarantänemaßnahmen auf ihr letztes Spiel in Gruppe D gegen Kroatien vorbereiten.

»Ich weiß nicht genau, wie die Regeln sind«, sagte Englands irritierter Trainer Southgate: »Ich habe es nur so verstanden, dass Kontakte auf dem Platz, also während eines Spiels, nicht ausreichen oder nicht eng genug sind, um ansteckend zu sein.«

England hatte am Sonntag die obligatorischen PCR-Tests durchgeführt und durchweg negative Ergebnisse erhalten. Somit absolvierte das Team am Montag ein reguläres Training - mit Chilwell und Mount. Erst nachdem Schottland über Gilmours Testergebnis informiert hatte, wurden die beiden doch noch isoliert. »Als Vorsichtsmaßnahme«, wie der Verband mitteilte. Weitere Tests, die die Engländer daraufhin durchführten, brachten erneut keinen positiven Befund.SID/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal