Werbung

Um gute Arbeit kämpfen

Claudia Krieg sieht im IG-Metall-Tarif ein Signal für jeden Arbeitskampf

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.
IG Metall: Um gute Arbeit kämpfen

Es ist ein gewerkschaftlicher Erfolg, der sich auch so nennen darf. Aber er hat zugleich einen bitteren Beigeschmack. Denn die mit der Tarifvereinbarung erfolgte Angleichung der Arbeitsbedingungen, die die IG Metall erstritten hat, zeigt noch einmal, wie stark die Benachteiligung von Arbeiter*innen im Osten seit 1990 tatsächlich war.

Die Angleichung an das kapitalistische System sah eine Angleichung an gewerkschaftlich errungene Standards wie die 35-Stunden-Woche einfach nicht vor. Außerdem kämpften die Arbeiter*innen im Osten im Zuge der offenkundigen Ausbeutung der industriellen Landschaft zumeist gleich für den Erhalt ihrer Betriebe und nicht unbedingt »nur« für eine Verbesserung von Arbeitsbedingungen.

Erfolg hatten sie trotz ihrer Verzweiflung und verzweifelter Mittel wie Hungerstreiks und Besetzungen auch dabei so gut wie nie – und mussten zusehen, wie man die qualitativ sehr unterschiedliche Infrastruktur der Betriebe im Osten wahlweise ausbluten ließ oder bis zur Unkenntlichkeit transformierte.

Der massive Abbau von Arbeitsplätzen, Werkschließungen und die damit verbundenen Identitätseinbrüche für Hunderttausende Menschen schufen beste Voraussetzungen für eine Situation, in der harte Arbeitskämpfe auf lange Zeit selten zu erwarten waren.

Die unermüdlichen Betriebsräte der IG Metall und auch anderer Gewerkschaften können davon ein Lied singen. Aber es ist eine jüngere Generation, die sich die alten Ungerechtigkeiten nicht mehr gefallen lassen will, die in den vergangenen Monaten nun auch »die Alten« selbst noch einmal mitgezogen hat mit Warnstreiks und Kundgebungen.

Davon kann ein Signal ausgehen – und zwar ohne dass dabei Ressentiments bedient werden müssen, wie es die rechte AfD mit ihrer »Wende 2.0«-Rhetorik freuen würde. Denn hier kämpfen nicht Ost-Opfer gegen ein politisches Establishment oder sonst welche Verschwörungen, hier kämpfen solidarische Arbeiter*innen für ihre Belegschaften, ihre Zukunft und ihre Gesundheit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal