Protestaktion mit Herz in Budapest

Gesetz zur Beschränkung der Information über Homo- und Transsexualität in Ungarn in Kraft

  • Lesedauer: 2 Min.

Budapest. In Ungarn haben zahlreiche Aktivisten gegen das am Donnerstag in Kraft getretene Gesetz zur Beschränkung der Information über Homo- und Transsexualität protestiert. »Wir werden keines unserer LGBTQ-Aufklärungsprogramme oder keine unserer Kampagnen wegen eines homophoben und transphoben Gesetzes ändern«, sagte der Leiter von Amnesty International Ungarn, David Vig, in Budapest. Als Zeichen des Protests stand er vor einem zehn Meter hohen regenbogenfarbenen Herz in Budapest.

Luca Dudits, Vorstandsmitglied der LGBT-Rechtsgruppe Hatter Society, warf Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban vor, den Bürgern Rechte wegzunehmen, während er sich im Ausland als »Freiheitskämpfer« darstelle. LGBT-Aktivistin Dorottya Redai, die an Schulen Vorträge über Homophobie und Mobbing hält, betonte: »Lehrer werden jetzt Angst haben, uns in ihre Schulen einzuladen«, sagte sie. Das umstrittene Gesetz untersagt Bildungsprogramme oder Werbung von Großunternehmen, die sich mit Homo- und Transsexuellen solidarisch erklären. Auch Aufklärungsbücher soll es nicht mehr geben. Die Fidesz-Partei des rechtsnationalistischen Premiers Orban hält trotz scharfer Kritik auch aus der EU am Gesetz fest.

Der Sender RTL Klub überdeckte am Donnerstag zum Protest seine Werbeplakate für eine TV-Serie mit dem Bild eines schwulen Paares. »Wir sind besorgt, dass das Gesetz die Meinungsfreiheit ernsthaft verletzt und nicht-heterosexuelle Mitglieder der Gesellschaft diskriminiert«, stand auf einem Aufkleber.

Das von Ungarns Regierung forcierte Gesetz war auch im Ausland heftig kritisiert worden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drohte mit rechtlichen Schritten, EU-Abgeordnete hatten am Mittwoch die Kürzung von Geldern für Budapest gefordert. Budapest warf Brüssel eine »beispiellose Kampagne« vor. Das Gesetz solle lediglich Eltern die Entscheidung »zurückgeben«, wie ihre Kinder erzogen würden.AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal