• Kommentare
  • Zapfenstreich für Afghanistan-Einsatz

Nicht die halbe Wahrheit feiern

Daniel Lücking ist gegen ein rechtes Zeremoniell vor dem Parlament

»Auch weil wir erstmalig einen so hohen Preis zahlen mussten, mit den Toten und mit den Verwundeten«, positioniert sich Brigadegeneral Ansgar Meyer, letzter Kommandeur des deutschen Afghanistan-Einsatzes, zur angeblichen Notwendigkeit eines Zeremoniells für die dorthin geschickten Soldat*innen. Nicht nur Meyer, sondern auch zahlreiche Kommentatoren fordern dieser Tage das Zeremoniell vor dem Reichstagsgebäude, in dem die Parlamentarier*innen sitzen, denen die Verantwortung über die Parlamentsarmee obliegt.

Was nicht nur Meyer ausblendet, sind die zivilen Opfer des Einsatzes im Kriegsgebiet, die weder als Zahl noch in anderen Statements angemessen berücksichtigt werden. Gern wird verschwiegen, dass auch Deutsche Kriegsverbrechen in Afghanistan begangen haben könnten sowie der Fakt, dass Deutsche dort auch zahlreich töteten.

Insbesondere das mit Rechtsradikalen durchsetzte Kommando Spezialkräfte KSK, dessen neuer Kommandeur Meyer im September werden soll. Wer zum Abschluss des Einsatzes nicht daran erinnert und die Verantwortung dafür ausblendet, macht den Appell genauso zu einem rechten Aufmarsch wie diejenigen, die vor dem »Reichstag« antreten wollen. Das wäre mindestens 76 Jahre zu spät.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal