• Politik
  • US-Sondergesandter soll Taliban zähmen

Machtdiplomat

Soll mit Taliban reden: US-Gesandter für Afghanistan Zalmay Khalilzad

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die USA legen das Schicksal Afghanistans in die Hände ihres Sondergesandten für Aussöhnung Zalmay Khalilzad – wieder mal – und schicken ihn nach Katar, um die Taliban zu besänftigen. Khalilzad ist kein Unbekannter und hat sich als US-Botschafter in Afghanistan (2003-2005) und Irak (2005-2007) einen Namen in der US-Diplomatie gemacht. Wes Geistes Kind er ist, erkennt man an den Personen, für die er gearbeitet hat.

Geboren 1951 in Masar-e Scharif im Norden Afghanistans, verschlägt es ihn für seine Karriere in die USA. Dort arbeitet er mit illustren Kalten Kriegern zusammen, wie dem Nationalen Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski, als der 1979 gerade die Operation Cyclone ausbrütet: Mit der Geheimaktion bewaffnet und finanziert die CIA die afghanischen Widerstandskämpfer gegen die sowjetischen Besatzer. Der Regierung Reagan dient er von 1985 bis 1989 als Berater für den sowjetisch-afghanischen Krieg und arbeitet dann unter George Bush sen. im Verteidigungsministerium.

Zu großer Form darf Zalmay Khalilzad ab 2001 unter George Bush jun. auflaufen: Dem hilft er bei der Planung, Afghanistan kaputtzubomben, um Bin Laden zu finden. Zur Belohnung wird er erst Sondergesandter, dann Botschafter in Kabul. Heute wird ihm vorgeworfen, seinerzeit die Paschtunen zugunsten der Nordallianz benachteiligt und innerethnische Spannungen angefacht zu haben.

Aber Khalilzad hatte wohl nie Zeit, selbstkritisch zurückzuschauen. Schon 2002 involviert ihn Bush in Planungen für einen neuen Angriffskrieg: Er soll helfen, den Irak von Saddam Hussein zu »befreien«, 2005 zieht er dann als Botschafter von Kabul nach Bagdad um. Ob Zalmay Khalilzad seinen Titel »Sondergesandter zur Aussöhnung Afghanistans« verdient, sagen uns seine Taten: Bei den US-Friedensgesprächen mit den Taliban in Katar hatte er die afghanische Regierung vor der Tür gelassen. Das rächt sich heute.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal