Wenn der Vermieter auf Hartz-IV-Leistungen zugreifen will

Schuldeneintreibung beim Jobcenter

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Vermieter hatte sich beim Jobcenter gemeldet. Dort legte er eine Vereinbarungen vor, die er mit seiner ehemaligen Mieterin getroffen hatte. Von deren Hartz-IV-Leistungen müsse ihm die Sozialbehörde pro Monat 50 Euro auszahlen. Diesen Betrag habe ihm die Mieterin abgetreten, um so ratenweise ihre Schulden bei ihm zu tilgen.

In den letzten Jahren sei ihm die Frau nämlich fast 2000 Euro an Nebenkosten schuldig geblieben, so seine Aussage.

Das Jobcenter lehnte es allerdings ab, von der Grundsicherungsleistung Geld für den Vermieter abzuzweigen. Was die Altschulden betreffe, habe er seine Ansprüche bereits vom Amtsgericht sichern lassen (»Vollstreckungstitel«). Hartz-IV-Leistungen sollen die Existenz des Hilfeempfängers sichern und nicht der Tilgung von Schulden dienen.

Gegen den Bescheid des Jobcenters wehrte sich der Vermieter jedoch vergeblich. Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (Az. L 11 AS 234/18) gab in seiner Entscheidung nämlich dem Jobcenter Recht. Laut Gesetz, so die Begründung der Richter, sei so eine Abtretung von Schulden nur »im wohlverstandenen Interesse« des Hilfeempfängers zulässig. Das wäre etwa dann der Fall, wenn es sich um aktuelle Mietschulden handele und die Betroffene durch das Abstottern dieser Schulden vor einer Kündigung des Mietverhältnisses geschützt würde.

Darum ging es in diesem Fall aber nicht, so das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen. Denn die Frau sei sowieso schon aus der Wohnung ausgezogen. Die Grundsicherung soll dazu verwendet werden, den laufenden Lebensunterhalt eines Hilfeempfängers sicherstellen. Mit diesem gesetzlich klar definierten Zweck sei es nicht vereinbar, aus der Regelleistung Altschulden abzutragen.

Das Gericht ergänzte in diesem Fall noch: Auch das Jobcenter darf von einem Empfänger von Hartz-IV-Leistungen, dem ein Darlehen gewährt worden sei, maximal zehn Prozent des Regelsatzes einbehalten, um das Darlehen zu tilgen. OnlineUrteile.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal