Nicht mehr in den Händen der CDU

Anna Kassautzki holt für die SPD das Direktmandat im Merkel-Wahlkreis

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 2 Min.

»Das ist der Merkel-Wahlkreis«: Oft war das zu hören, wenn es um Vorpommern-Rügen oder Vorpommern-Greifswald ging. Doch jenes Attribut hat die Region am Sonntag verloren. Nicht, weil die Kanzlerin in Rente geht, sondern weil ihre Partei den Wahlkreis verloren hat: an die 27-jährige Universitätsmitarbeiterin Anna Kassautzki.

Drei Jahrzehnte war die Region fest in »schwarzen« Händen, jetzt holten nicht die Christ-, sondern die Sozialdemokraten das Direktmandat. Warum sich die Mehrheit der Wähler für sie entschieden hat, fasste Anna Kassautzki in einem Fernsehinterview zusammen: »Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wollen eine neue, eine junge und frische Politik!« Eine solche will die gebürtige Heidelbergerin, die den Ort früh verließ und mit Eltern und zwei Schwestern »aufs Land« zog, als Bundestagsabgeordnete bieten.

Trainiert für die Politik hat sie schon früh: 13-jährig engagierte sie sich gegen rechts, wurde Mitglied einer antifaschistischen Bürgerinitiative. Das akademische Rüstzeug für die politische Arbeit erwarb sie durch ein Bachelorstudium der Staatswissenschaften in Passau und ein begonnenes Masterstudium der Politikwissenschaften in Greifswald. Dort leitet sie das Familienzentrum der Universität. Einblicke ins politische Leben auf Landesebene gewann sie währen einer Tätigkeit bei Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Christian Pegel, ihrem Genossen. Ist Anna Kassautzki doch seit 2014 Mitglied der SPD. Aktuell ist sie Vorsitzende der Jungsozialisten in Vorpommern-Greifswald und Mitglied des SPD-Kreisvorstands.

Die politische Arbeit dürfte ihr nun noch mehr Zeit abfordern. Zu wünschen ist ihr, dass genug Zeit für ihre »unpolitischen« Aktivitäten bleibt - für Rennrad fahren, fotografieren, Kampfsport, reisen und kochen. Was von alldem für sie am schönsten ist? »Sonntagnachmittage mit dem Freundeskreis im Kleingarten, während man gemütlich Doppelkopf oder Skat spielt.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal