Sondieren, bis es richtig rummst

Martin Kröger kann die Manöver der SPD-Spitze nicht richtig nachvollziehen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Warum SPD und Grüne in dieser Woche parallel in zwei Dreier-Runden mit der FDP bzw. der Linken sondieren, ist nur schwer nachvollziehbar. Mit ihrem seltsamen Kurs für die Doppelsondierungen hat sich die SPD-Spitze nämlich ganz selbstverschuldet in ein Patt mit den Grünen hineinmanövriert, die bei der Abgeordnetenhauswahl nur sehr knapp hinter den Sozialdemokraten lagen. Auf Biegen und Brechen möchte SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey offenbar eine Koalition mit der neoliberalen FDP durchboxen, die bisher vor allem in der Hauptstadt damit aufgefallen ist, dass sie die Wohnungseigentumsquote der Berlinerinnen und Berliner in Zukunft erhöhen will. Dass der freie Markt bei der Wohnungsnot jedoch nur alles schlimmer macht, haben selbst bei den Sozialdemokraten nach Jahren der Gentrifizierung mit ihren massiven sozialen Folgen viele erkannt.

Ampel-Koalition fehlt grünes Licht. Erstmals Dreier-Sondierung zwischen SPD, Grünen und FDP - Ende der Woche soll Entscheidung fallen

Man darf gespannt sein, wie diese festgefahrene Situation aufgelöst werden soll, ohne dass es einen Gesichtsverlust hier oder dort in der SPD gibt. Aktuell wird fleißig aufgemuskelt, hinter vorgehaltener Hand wird sogar gedroht, dass eine Ampel-Koalition an fehlenden Mehrheiten scheitern könnte. Ein solches Bündnis würde dann freilich keinen Aufbruch erzeugen, sondern wäre von Beginn an ein gescheiterter Zusammenschluss. Sondieren, bis es richtig rummst, das war von Beginn an kein guter Plan, um eine neue Koalition zu schmieden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal