Mehl aus derselben Tüte

Peter Steiniger über die Anklagen gegen Bolsonaro & Söhne

Als ein »Festival von Schwätzern« möchte Brasiliens ultrarechter Staatschef Jair Bolsonaro den parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den Versäumnissen und Fehlern seiner Regierung während der Pandemie abtun. Der Anhänger der Militärdiktatur 1964-85 und ihrer Folterer sieht im dem Gremium so etwas völlig Überflüssiges wie die während der Regierung der Arbeiterpartei PT eingerichtete Wahrheitskommission zur Untersuchung der Verbrechen während dieser Ära. »Penner« hält Bolsonaro für eine noch zu ehrenvolle Bezeichnung für Senator Renan Calheiros, den Verfasser des Abschlussberichts des Ausschusses, in welchem dem Präsidenten eine Reihe von Verbrechen bis hin zu solchen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden.

Auch wenn ihn ein Block im Kongress schützt: Mit dem Senat fordert immerhin ein Verfassungsorgan, den Chef der Exekutive als Kriminellen anzuklagen. Der politische Scharlatan Bolsonaro rät seinen Landsleuten auch jetzt noch, mit Hydroxychloroquin aus der Trump’schen Trickkiste gegen Covid vorzubeugen. Genug Vorräte wurden ja beschafft, bei Impfstoffen war man weniger auf dem Posten. Mit Bolsonaro sollen laut Senat 65 Personen aus dessen Gefolge zur Verantwortung gezogen werden, darunter seine Söhne Flávio, Eduardo und Carlos, die im Kielwasser ihres alten Herrn ebenfalls Politik geschäftlich betreiben, derzeit als Senator, Abgeordneter sowie Stadtrat in Rio. Bei allen Dreien ist der faule Apfel wirklich nicht weit vom Baum gefallen - oder, wie man auf gut Brasilianisch sagt: Sie sind Mehl aus derselben Tüte.

Die Junioren gehen Vater Jair in Brasília beim Regieren zur Hand, wirken als seine Lautsprecher im Netz, halten Kontakt zu den Freunden in den USA und zu Rios »Milieu«. Das vom Clan installierte und auf Verleumdung spezialisierte »Büro des Hasses« ist auf allen Seiten gefürchtet. Auch in der Märtyrerrolle bleiben die Bolsonaros gefährlich. Ihr Showdown wird Brasilien noch viel Leid bescheren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal