Besser nicht laufen lassen

Da die vierte Corona-Welle Fahrt aufnimmt, sollte jetzt eine Grundsatzfrage beantwortet werden

Auch wenn es viele nicht mehr hören können oder hören wollen: Die Corona-Pandemie ist noch da. Mit dem überraschend rasanten Anstieg der Inzidenz auf über 100 wird sich die Öffentlichkeit und auch die Politik wieder verstärkt mit dem fast schon abgehakten Problem befassen müssen.

Sicher, das große Sterben wie im vergangenen Winter droht glücklicherweise nicht mehr. Sehr viele Leute sind geimpft oder haben die Infektion schon durchgemacht. Doch wenn die Fallzahlen unkontrolliert durch die Decke schießen, wie es im ganz geöffneten Großbritannien der Fall ist, werden auch die Krankenhausbelegungen stark ansteigen und die Zahl der Todesfälle. Es braucht spätestens jetzt eine Debatte darüber, wie die Reaktion aussehen müsste. Hier braucht es eine Abwägung zwischen den Interessen der vielen Bürger, die langsam genug von den Maßnahmen haben, sowie denen der Ungeschützten.
Um einen Lockdown geht es in der Endphase der Pandemie natürlich nicht mehr. Aber es stellt sich die Frage, ob man die Welle wirklich wie bisher laufen lässt und den Geimpften per 2G ein normales Leben ermöglicht. Damit würden die politischen Botschaften für diesen Winter lauten: Wir lassen eine rasche Durchseuchung der Bevölkerung zu. Wer nicht geimpft ist und in der vierten Welle stirbt, ist selber schuld. Dies ist aber nicht nur zynisch, sondern setzt auch die Hochrisikogruppen, die trotz Impfung mit schwerem Krankheitsverlauf rechnen müssen, unnötigen Gefahren aus.

Besser wäre es, die Handbremse wieder etwas anzuziehen. Welche Maßnahmen gegen die Ausbreitung auch der Delta-Variante des Virus helfen, wissen wir ja. Diese sind nicht schmerzhaft, sondern bestenfalls lästig. Zumal es auch nur noch um eine letzte Kraftanstrengung geht, bevor Corona zum endemischen Virus schrumpft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal