Kompetente Gutachter fehlen

SED-Opferbeauftragte informiert den Bundestag über ihre Arbeit

Auf sechs DIN-A4-Seiten unterrichtete die SED-Opferbeauftragte Evelyn Zupke am Dienstag den Bundestag über ihre Tätigkeit. Zupke wurde im Sommer als Ombudsperson eingesetzt und übernahm die Aufgaben, die sonst von der Stasi-Unterlagenbehörde mit abgedeckt wurden. Was zunächst nach Verwaltungsbürokratie klingt, schilderte Zupke engagiert und plastisch in der Bundespressekonferenz in Berlin.

Sobald erlittenes Unrecht anschaulich wird, wird verständlich, welche Leiden dahinter stecken. »Stellen Sie sich vor, ein 18-Jähriger kommt in der DDR wegen staatsfeindlicher Hetze in Haft«, schilderte Zupke eines der Schicksale. Im Chemiedreieck Bitterfeld-Leuna-Dessau musste der Mann mit seinen bloßen Händen quecksilberhaltigen Metallschlamm aus Gruben herausholen. Zupke kannte diese Fälle bis vor wenigen Wochen noch nicht, und ist sichtlich bewegt vom jahrelangen Martyrium des Betroffenen, das sie stellvertretend für viele andere Fälle erlittenen Unrechts beschreibt. So musste sich der Betroffene verschulden, um in langwierigen Behandlungen die Rückstände aus dem Körper ausleiten zu lassen. Zupke sagte, dass es sich um hochkonzentriertes Quecksilber gehandelt hat, das »um so mehr Devisen« brachte, je gefährlicher es war. Diese Art der Arbeit sei von regulären Chemiearbeiter*innen »selbst für einen mehrfachen Lohn« nicht übernommen worden, sagte Zupke und kritisierte fehlende Arbeitsschutzmaßnahmen für die Zwangsarbeiter*innen. »Das ist unmenschlich, was ich da gehört habe«, so Zupke über das persönliche Gespräch mit dem Betroffenen, der wegen dieser Erlebnisse unter einer posttraumatischen Belastungserkrankung leidet.

Die gesundheitlichen Folgen dieser Tätigkeiten seien zwar bekannt, aber oft nur schwer gegenüber den Gutachtern nachzuweisen, die den Opfern zu ihrem Recht verhelfen sollen. Meist seien die Gutachter nicht mit den Umständen zu DDR-Zeiten vertraut. In anderen Fällen sei der Blick auf die zu Begutachtenden vorgeprägt. Zupke führte aus, dass die Unterbringung in einem »Jugendwerkhof« oft nicht richtig gedeutet werde und das dort erlittene Leid, meist von gesinnungsgeprägten Gutachtern, die schon zu DDR-Zeiten vergleichbaren Tätigkeiten im Gesundheitswesen nachgingen, nicht anerkannt wurde. Es habe Fälle gegeben, bei denen Traumatisierungen nur deshalb nicht anerkannt worden seien, weil nichts darüber in den alten DDR-Haftakten stand. »Was wir auf jeden Fall brauchen, sind festgelegte Gutachterregeln«, forderte Zupke. »Insgesamt kann man sagen, dass die Gutachter nicht sensibilisiert sind für das Thema und keine Ahnung haben«, wurde Zupke auch aus Forschungskreisen vermittelt.

Neben finanzieller Unterstützung in Form von Opferfonds, die nicht in allen Bundesländern eingerichtet und hinreichend befüllt sind, fehle es auch an einer Aufarbeitung innerhalb der Linken, der als Rechtsnachfolger der SED Verantwortung zukomme. Die Auseinandersetzung sei in Teilen da, aber nicht ausreichend, meinte Zupke.

Sie strebt auch einen Austausch mit dem Opferbeauftragten Edgar Franke an, der sich für die Interessen von Terroropfern einsetzt und in der vergangenen Woche ähnliche Probleme bei der Versorgung und im Umgang mit Betroffenen schilderte wie Zupke bei den SED-Opfern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal