Eine nette Abwechslung

Der Corona-Kurs der Bundesregierung ist geradliniger geworden

Die Bewältigung einer Pandemie ist auch eine kommunikative Herausforderung. Wir erinnern uns noch an Zeiten, als der Bundesgesundheitsminister erst den Oberlockerer gab, um sich wenige Wochen später nach gestiegenen Inzidenzen als lautester Mahner zu präsentieren. Das extreme Hin und Her war das, was viele Menschen mürbe machte.

Zumindest das hat sich seit dem Regierungswechsel erheblich verbessert. Minister Karl Lauterbach hinterlässt nicht den Eindruck, dass er morgen das Gegenteil verkündet. Darüber hinaus trifft der SPD-Mann in der Omikron-Welle den richtigen Ton - weder übertriebener Alarmismus noch verfrühte Endemie-Erleichterung ist seine Botschaft. Und er gibt das wichtige, da positive Signal, dass einige Restriktionen demnächst wieder fallen. Das ist umso wichtiger, da Deutschland international bei den besonders Rigiden im Umgang mit Omikron ist. Doch die möglicherweise übertriebene Vorsicht ist angesichts der kurzen, aber heftigen Welle vertretbar.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Natürlich sind nicht alle Maßnahmen bis ins Detail gut. Und die Probleme bei der Teststrategie und der berufsbezogenen Impfpflicht bestehen weiter. Doch ein geradliniger Kurs, recht plausibel kommuniziert und ohne allzu viel Gegenwind einzelner Länder, ist mal eine nette Abwechslung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal