Durchseuchung bitte erst später!

Max Zeising plädiert für Umsicht bei Corona-Öffnungsstrategien

  • Max Zeising
  • Lesedauer: 2 Min.
»Nichts ist gewiss in der Ungewissheit« – diese Plattitüde brachte der CDU-Abgeordnete Sepp Müller vergangene Woche in der Bundestagsdebatte über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht. Damit hat er allerdings nur teilweise recht. Denn eines ist gewiss: Jeder Mensch wird irgendwann in Kontakt mit dem Coronavirus treten. Ein Virus, das so schnell mutiert, immer wieder an »Fitness« gewinnt, lässt sich nicht ausrotten. Es ist deshalb vollkommen richtig, trotz weiterhin hoher Infektionszahlen über Öffnungsstrategien nachzudenken. Allerdings ist fraglich, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für eine totale Öffnung wie in Dänemark gekommen ist.

Drei Fakten sprechen dagegen. Erstens: Gerade unter den Älteren ist der Anteil der Ungeimpften noch zu hoch. Erkranken sie, landen sie viel wahrscheinlicher im Krankenhaus als Geimpfte. Zweitens: Für die Impfung von Kleinkindern unter fünf Jahren gibt es noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission. In dieser Altersgruppe sind bislang nur Off-Label-Impfungen möglich: Manche Ärzt*innen impfen Kleinkinder trotz fehlender Zulassung der Impfstoffe. Drittens: Es gibt noch zu wenige Daten über das Risiko, mit einer Omikron-Infektion an Long Covid zu erkranken.

»Die ideale Immunisierung ist, dass man eine vollständige Impfimmunisierung hat mit drei Dosen und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig mit dem Virus infiziert und dass man dadurch eine Schleimhautimmunität entwickelt«, sagt der Virologe Christian Drosten. Anders formuliert: Irgendwann müssen wir die Tore aufmachen – aber bitte erst später! Denn es ist fraglich, ob das aktuelle Maß an Durchseuchung nicht schon zu riskant ist. Viele Schüler*innen werden dem Virus ausgesetzt, ohne danach gefragt worden zu sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal