• Sport
  • Olympisches Tagebuch

Post aus Peking

Kaum Feierlaune in der Hauptstadt

  • Fabian Kretschmer
  • Lesedauer: 2 Min.
Frostige Stimmung: Touristen am verschneiten Palastmuseum Pekings
Frostige Stimmung: Touristen am verschneiten Palastmuseum Pekings

Es scheint fast, als seien die Olympischen Winterspiele in Peking eine Sache der Ausländer. Denn wer die Wettkämpfe beim gemeinsamen Public Viewing schauen möchte, muss entweder die Irish Pubs aufsuchen oder aber in eine der Botschaften ziehen.

Fabian Kretschmer
Fabian Kretschmer berichtet seit 2019 als freier Korrespondent aus Peking. Während Olympia wirft er für »nd« einen Blick aufs Geschehen abseits der Wettkampfstätten.

Am Sonntagmorgen lud die österreichische Vertretung in ihr »Winterwunderland«. Der Hintergarten des an sich schmucklosen, 60er-Jahre-Bungalowbaus wurde in eine urige Après-Ski-Landschaft verwandelt: aufgehäufter Kunstschnee, kleine Lagerfeuer und gemütliche Holzhütten, die mit Punsch und hochprozentigem Wodka-»Red Bull« die Menge warmhielten. Dass am Ende die Herren-Abfahrt abgesagt und verschoben wurde, war dann fast schon Nebensache: Im Pekinger Botschaftsviertel strahlte die Februarsonne.

Die Chinesen hatten schließlich bereits am Vorabend ihren Grund zum Jubeln. »China, Nummer eins!«, ruft der junge Kellner in unserer Stammkneipe »Jing A«, während er in seiner Hand drei proppenvolle Biergläser auf den Tisch knallt. Mit einem breiten Grinsen, das trotz der babyblauen Maske übers ganze Gesicht strahlt, zeigt er auf den Fernseher, der in der Ecke des Raumes scheinbar unbemerkt läuft. Dort, im Staatsfernsehen CCTV5, jubelt Chinas gemischte Staffel im Shorttrack über die erste Goldmedaille für die Gastgebernation. Und für die Gäste im »Jing A« bedeutet das: eine Lokalrunde frei Haus!

Doch im Vergleich zu den Sommerspielen vor 14 Jahren ist das Olympia-Fieber in Peking noch nicht so recht ausgebrochen. Damals zogen die Leute feiernd auf die Straßen und jubelten ihren Athletinnen und Athleten lautstark zu. Dieser Tage wirkt solch ungezügelte Freude im öffentlichen Raum wie ein Relikt aus einer längst abgeschlossenen Vergangenheit. Denn die Hauptstadt ist zur spaßbefreiten Zone geworden: Die einstigen Hutong-Bars, in denen nach Mitternacht auf den Tischen getanzt wurde, sind geschlossen; die einstigen Techno-Clubs sind in die Untergeschosse steriler Einkaufszentren umgezogen und die Museen von gesellschaftskritischer Avantgarde wieder auf »sozialistischen Realismus« umgestiegen.

Beim Sport hingegen entlocken derzeit vor allem die chinesischen Fußballerinnen den Fans unkontrollierte Freudenschreie. Denn das Nationalteam gewann am Sonntag im fulminanten Finale der Asienmeisterschaft gegen den Erzrivalen Südkorea. Damit stellten die Frauen die verlorene »Fußballehre« wieder her, die das Männer-Team erst kürzlich mit einer schmachvollen Niederlage gegen Vietnam beschädigt hatte. Chinas Jugend reagierte online mit einer Mischung aus Häme und Emanzipation: Millionen junger Internet-Userinnen debattierten, warum die sportlich deutlich überlegene Frauen-Mannschaft noch immer nur einen Bruchteil dessen bekommt, was männliche Sportler verdienen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal