Aktivistin »Ella« im Hungerstreik

Waldbesetzerin protestiert gegen ihre andauernde Inhaftierung

  • Clara Thompson
  • Lesedauer: 1 Min.

Seit Donnerstag befindet sich die seit 15 Monaten inhaftierte Umweltaktivistin »Ella« in der Justizvollzugsanstalt Preungesheim (Frankfurt am Main) in einem Hungerstreik. Sie protestiert damit gegen ihre andauernde Inhaftierung. Um ihre Solidarität mit Frauen weltweit zum Ausdruck zu bringen, befristet sie den Hungerstreik bis zum 8. März, dem Internationalen Frauentag.

»Ella« hat ihre Identität auch im laufenden Berufungsverfahren gegen ihre Verurteilung wegen angeblichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte bislang nicht preisgegeben. Ihr war vorgeworfen worden, SEK-Beamte bei ihrer Räumung aus einem Baumhaus während der Proteste gegen den Ausbau der Autobahn A49 im Dannenröder Wald im November 2020 gefährdet zu haben. In der ersten Instanz war sie zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Im Berufungsverfahren nahmen die als Zeugen geladenen SEK-Beamten Aussagen aus dem ersten Verfahren zurück, wonach sie nicht ausreichend gesichert gewesen seien. Ausschlaggebend für ihre neuen Erkenntnisse war nach ihren eigenen Angaben ein in den Sozialen Medien veröffentlichtes Video der Räumung von »Ella«. Trotz der veränderten Beweislage war »Ella« am Dienstag nicht aus der Haft entlassen worden. Daraufhin stellte die Verteidigung einen Befangenheitsantrag gegen den Richter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal