Werbung

Willkür statt Wahrheit

Wolfgang Hübner über Druck und Zensur in der Ukraine und Russland

Dass die Wahrheit das erste Opfer eines Krieges sei - dieses Diktum wird dem US-Senator Hiram Johnson aus der Zeit des Ersten Weltkriegs ebenso zugeschrieben wie dem altgriechischen Tragödiendiendichter Aischylos. Allein die historische Unsicherheit beweist, dass kriegerische Auseinandersetzungen zu allen Zeiten von Lügen begleitet waren und sind.

Da bilden die aktuellen Kriegsparteien Russland und Ukraine keine Ausnahme. Wer sich selbst ein Bild von diesem Krieg, von Hintergründen und Interessen machen möchte, hat es noch schwerer, seit der ukrainische Präsident Selenskyi die Fernsehsender des Landes zusammenlegen lässt, weil man jetzt mit einer Stimme sprechen müsse. Fast gleichzeitig wurde etlichen prorussischen, teils linken Parteien bis auf Weiteres die Tätigkeit untersagt - ein faktisches Parteienverbot. Bereits vor einem Jahr hatte Selenskyi prorussische Sender schließen lassen. Die Ukraine steht damit dem Feind Russland kaum nach, wo im System Putin strengste Medienzensur und rabiate Unterdrückung von Protesten an der Tagesordnung sind. So bringen Kriegsalltag und Kriegsrecht eine Willkür hervor, die zur Abstumpfung und Perversion demokratischer Grundbegriffe führt und über den Krieg hinaus Folgen haben wird. Und die Wahrheit? Kann man lange suchen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal