Wohnraum ist auch Gewaltschutz

Lisa Ecke zur Verschlechterung der Lebenssituation Wohnungsloser

Wohnen ist Menschenrecht. Und nicht zu ersetzen durch Notunterkünfte oder andere temporäre Einrichtungen. Gebrochen wird dieses Menschenrecht des UN-Sozialpakts in Deutschland tagtäglich für Hunderttausende Menschen. Und die Situation von Wohnungslosen hat sich einer aktuellen Studie zu Folge in den vergangenen Jahren noch weiter verschlechtert. Unter anderem wegen pandemiebedingten Einschränkungen von Hilfsangeboten. Aber auch der gesundheitliche Zustand Betroffener ist schlechter als noch 2018. Ein Großteil der Wohnungslosen erlebt laut der Studie mindestens einmal monatlich bedrohliche Situationen. Gewalt ist Alltag.

Nicht nur sind Wohnungslose häufiger von Beleidigungen, sexueller Gewalt, Diebstählen und Körperverletzungen betroffen, auch die Vertreibung aus dem öffentlichen Raum und die Verwehrung der Nutzung öffentlicher Infrastruktur sind Gewalt. Ein politisches Armutszeugnis. Und die Situation wird sich weiter verschärfen, die Zahl der Wohnungslosen weiter steigen, wenn nicht deutlich mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Wichtig ist dabei auch, dass Wohnungslose unkompliziert und ohne Bedingungen eine günstige Wohnung bekommen können. Denn Wohnen ist nicht nur Menschenrecht, sondern auch Gewaltschutz.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal