Werbung

Alltägliche Katastrophe

Daniel Behruzi über Streiks in den Unikliniken Nordrhein-Westfalens

  • Daniel Behruzi
  • Lesedauer: 1 Min.
In Berlin ging die Krankenhausbewegung letzten Oktober für mehr Personal in den Krankenhäusern auf die Straße.
In Berlin ging die Krankenhausbewegung letzten Oktober für mehr Personal in den Krankenhäusern auf die Straße.

Was wurden die Beschäftigten der Krankenhäuser zu Beginn der Pandemie beklatscht! Und jetzt, nach zwei Jahren Ausnahmezustand? Sind die Verhältnisse in den Krankenhäusern schlimmer denn je. Bis auf ein paar Alibiprämien für Pflegekräfte konnten sich die Regierenden in Bund und Ländern zu keinen Verbesserungen durchringen. Das von der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pflegerat und der Gewerkschaft Verdi gemeinsam vorgelegte Personalkonzept lag jahrelang ungenutzt auf dem Tisch des CDU-Gesundheitsministers Jens Spahn. Und auch sein SPD-Nachfolger Karl Lauterbach macht keine Anstalten, die bedarfsgerechte Personalbemessung in der Krankenpflege endlich auf den Weg zu bringen.

Die Beschäftigten der nordrhein-westfälischen Unikliniken greifen deshalb zur Selbsthilfe. Sie drohen mit einem großen Streik vor der Landtagswahl, sollten die Arbeitgeber nicht bereit sein, für die landeseigenen Krankenhäuser einen Tarifvertrag Entlastung abzuschließen. Wie kraftvoll die Bewegung ist, demonstriert sie am Mittwoch im Oberhausener Fußballstadion. Die politisch Verantwortlichen täten gut daran, ihnen genau zuzuhören und endlich zu handeln. Denn die Katastrophen spielen sich nicht nur in der Weltpolitik ab, sondern auch in deutschen Krankenhäusern. Jeden Tag.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal