Werbung

Die Linke immer tiefer im Schlamassel

Wolfgang Hübner zum Rücktritt der Linke-Chefin Hennig-Wellsow

In genau acht Wochen wird Die Linke 15 Jahre alt, aber zu feiern gibt es nullkommanix. Die Partei stolpert von einer Krise zur nächsten; vielen Debatten wohnte etwas Selbstzerstörerisches inne. Eine vergeigte Bundestagswahl, ungeklärte Flügelkämpfe und -kompromisse, der ewige Streit ums Regieren, die Grundsatzdiskussion über Außen- und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, jetzt Vorwürfe sexueller Übergriffe – es geht immer noch ein Stück weiter hinein in den Schlamassel.

Lesen Sie auch hier Beiträge unserer Debatte zum Ukraine-Krieg.

Dass nun die Ko-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow zurücktritt, verschärft die Lage zusätzlich. Sie war gemeinsam mit Janine Wissler erst vor gut einem Jahr gewählt worden, um der Linken neuen Schwung zu geben. Geschehen ist das genaue Gegenteil. Und da kann Die Linke noch froh sein, dass Rot-Grün-Rot im Bund, wofür sich Hennig-Wellsow massiv eingesetzt hatte, nicht zustande kam – die Partei stünde jetzt in einer noch ganz anderen Zerreißprobe. Erneuerung brauche neue Gesichter, ließ Hennig-Wellsow wissen – ein solches neues Gesicht sollte sie sein. Doch die kurze Amtszeit des Vorsitzendenduos vermittelte angesichts der multiplen Parteikrisen den Eindruck von Überforderung.

Die Linke steckt endgültig in der schwersten Krise ihrer Existenz. Zumal sich in Sachen sexuelle Übergriffe mehr Fragen an Wissler als an Hennig-Wellsow richten. Wie Wissler sich nun verhält; ob sie im Juni erneut für den Vorsitz kandidiert, für den die beiden Frauen ausdrücklich als Duo angetreten waren; ob der Parteitag vorgezogen werden muss – das sind einige dringende Fragen. Auf diesem Parteitag sollten ein paar wichtige inhaltliche Dinge – etwa die Haltung zur EU und zum bedingungslosen Grundeinkommen – entschieden werden. Vielleicht sollte Die Linke zunächst entscheiden, ob sie überhaupt noch Politik machen will.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal