Verkehrte Welt

Ulrike Wagener über illegale Pushbacks in der Europäischen Union

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 2 Min.

Als der Krieg in der Ukraine begann, fuhren Menschen aus Berlin an die polnische Grenze und holten Geflüchtete dort ab. Es war eine der wenigen Sachen, die man tun konnte, um zu helfen. Mich bedrückte das. Denn hier wurde das, was viele Geflüchtete und Aktivist*innen schon lange wussten, wurde plötzlich offenbar: Das Asylsystem der EU ist zutiefst rassistisch. Nur wenige Monate zuvor hatte ich mit Menschen gesprochen, die ebenfalls Geflüchtete von der polnischen Grenze abholen wollten und dies nur unter äußerster Vorsicht und im Geheimen tun konnten. Niemand von ihnen wollte mit Klarnamen in der Zeitung stehen.

Für die »unerwünschten« Geflüchteten – die aus afrikanischen oder arabischen Ländern – gelten andere Regeln. Mitmenschlichkeit und Hilfe werden kriminalisiert. Und eigentlich verbotene körperliche Gewalt und Verschleppung durch staatliche Behörden wird geduldet, ja sogar versucht zu legalisieren. Dieses Nebeneinander von staatlicher Fürsorge und Gewalt bis zu fahrlässiger Tötung ist nichts Neues und doch kaum auszuhalten. Denn lange nicht mehr wurde so sichtbar, wie die »wertebasierte« EU menschliches Leben in wertes und unwertes teilt. Das muss endlich aufhören: Asylrecht muss für alle Menschen gelten – wie es das offiziell auch tut.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal