Linke-Spitze will neues Mandat

Parteivorstand beschließt nach Rücktritt der Ko-Vorsitzenden Neuwahl des Gremiums im Juni

Die »Weichen in Richtung Zukunft« habe man an diesem Wochenende gestellt, teilte der Linke-Bundesvorstand am Sonntagnachmittag mit. Beschlossen wurde wie bereits zuvor von Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler angekündigt, dass der gesamte 44-köpfige Vorstand auf dem Bundesparteitag in Erfurt vom 24. bis 26. Juni neu gewählt werden soll – also nicht per Urwahl, wie von einigen Politikern der Partei gefordert. »Angesichts der schwierigen Lage der Partei benötigt der Parteivorstand ein neues Mandat des Parteitages«, hieß es in der Erklärung des Gremiums. Regulär wäre die Neuwahl erst im Februar 2023 fällig gewesen.

Lesen Sie auch zum Thema: Linke auf der Intensivstation - Der Rücktritt der Ko-Vorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow ist das augenfälligste Symptom der Linke-Krise

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Hintergrund dieser und anderer Entscheidungen der Parteiführung der letzten Tage ist die durch Medienberichte öffentlich gemachte Affäre um mutmaßliches Fehlverhalten einiger Männer mit Ämtern und Funktionen in der Partei gegenüber jungen Frauen. Es soll bundesweit zu sexuellen Belästigungen gekommen sein. Susanne Hennig-Wellsow hatte vergangenen Mittwoch ihren sofortigen Rücktritt als Kovorsitzende der Partei unter anderem mit dem falschen Umgang der Partei mit Sexismus begründet. Die verbliebene Parteichefin Janine Wissler bekräftigte am Sonntag, sie sei bereit, Die Linke bis zur Vorstandswahl im Juni weiter zu führen.

Wissler erklärte, Die Linke werde »mehr denn je gebraucht. Davon bin ich überzeugt und davon müssen wir auch wieder mehr Menschen überzeugen.« Auf dem Parteitag im Juni sollen nach Angaben des Vorstands auch Reformen der Parteistruktur vorangebracht werden. Sie sollen »klare Entscheidungsstrukturen und eine bessere Zusammenarbeit der Gremien, Landesverbände und Fraktionen« ermöglichen. Außerdem soll es auf der Delegiertenkonferenz »wichtige politisch-inhaltliche Klärungen« geben.

Diese dürften vor allem die friedens- und außenpolitischen sowie klimapolitischen Positionen der Linken betreffen, aber auch den Stellenwert von Regierungsbeteiligungen. In Bezug auf den Ukraine-Krieg besteht in der Partei nur darüber Einigkeit, dass der völkerrechtswidrige russische Angriff verurteilt wird. Zu Art und Umfang von Sanktionen gegen Russland gibt es Differenzen, etliche Genossen sprechen sich direkt oder indirekt für Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Es mehren sich Parteiaustritte mit der Begründung, man könne die Weigerung der Linken, sich für militärischen Beistand auszusprechen, nicht mehr mittragen.

Mehr zum Thema: »Waffenlieferungen sind Politikersatz« - Jan van Aken plädiert für neue Wege in der Diplomatie, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.

Die Parteispitze wandte sich erneut gegen das 100-Milliarden-Aufrüstungspaket der Ampelkoalition. Gerade in Krisenzeiten sei eine »Aufrüstungsspirale brandgefährlich«. Zu Themen wie dem sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft, zu Außen- und Friedenspolitik beschloss der Vorstand Leitanträge an den Parteitag. Auf der Delegiertenkonferenz soll nach dem Willen des Vorstands auch eine »gesonderte Debatte zum Thema Sexismus« stattfinden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal