Was gegen die Inflation tun?

Letztlich helfen nur kräftige Lohnsteigerungen gegen die extrem steigenden Preise

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Inflationsrate ist nicht erst seit gestern extrem hoch. Mit 7,4 Prozent zog sie im April nochmal leicht an. Solche Teuerungsraten sind längst nicht mehr nur für die Ärmsten ein Problem. Doch was dagegen tun?

Letztlich können nur kräftige Lohnsteigerungen die Kaufkraftverluste der Bevölkerung in ihrer Breite kompensieren. Dass die IG Metall für die Beschäftigten 8,2 Prozent mehr Lohn fordert, stimmt schon mal positiv. Solche hohen Forderungen müssen aber auch durchgesetzt werden, was sicherlich kein Selbstläufer wird. Und müssen auch anderswo erhoben werden. Zudem muss zumindest kurzfristig auch der Staat einspringen.

Auf der einen Seite sollte diskutiert werden, ob der einen oder anderen Preistreiberei regulatorisch Einhalt geboten wird. Es gibt kein Recht auf Profit. Diese Maßnahme ist mit der Ampel jedoch eher unrealistisch. Für eine andere mögliche Maßnahme gibt es aber bereits Fürsprecher zumindest bei den Grünen: die Aussetzung der Mehrwertsteuer auf manche Lebensmittel. Dafür würden zwar alle profitieren, aber insbesondere bei armen Haushalten wäre die Entlastung groß, weil diese einen besonders großen Teil ihres Einkommen für Lebensmittel ausgeben. Es gibt also genug Möglichkeiten auf die Inflation zu reagieren, es muss nur getan werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal