Experiment Demokratie

Uwe Sattler zum Abschluss der EU-Zukunftskonferenz

Plenartagung der EU-Zukunftskonferenz
Plenartagung der EU-Zukunftskonferenz

Es war sehr feierlich, als am Montag die Empfehlungen der EU-Zukunftskonferenz (CoFoE) an die Spitzenvertreter*innen der Gemeinschaft übergeben wurden. Ein Jahr lang hatten europaweit Bürgerinnen und Bürger in Hunderten Panels diskutiert; Parlamentarier, Regierungsvertreter*innen, Abgesandte der Zivilgesellschaft kamen zusammen. Daraus entstand ein ganzer Katalog von Vorschlägen. Und nun?

Tatsache ist, dass erstmals in der EU-Geschichte die Bürger*innen so umfassend und ernsthaft in einen »Nachdenkprozess« eingebunden wurden – auf Drängen des Europaparlaments. Die Regierungen allerdings hatten das Vorhaben monatelang blockiert – aus Angst, am Ende könnte der Ruf nach Änderungen an den Europäischen Verträgen und damit letztlich schwindender Einfluss der Nationalstaaten in der EU stehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit den Ergebnissen von CoFoE umzugehen: die Vorschläge umzusetzen, auch über Vertragsänderungen. Oder sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Das aber wäre ein verheerender Rückschlag für die immer wieder geforderte Demokratisierung der EU, von dem sie sich auf Jahre nicht erholen dürfte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal