Momente der Hilflosigkeit

Rainer Rutz über die neue Strategie der Berliner Bildungsverwaltung gegen den Lehrkräftemangel in der Stadt

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, lautet sinngemäß das Motto des neuen Steuerungsmechanismus, mit dem Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) den Lehrkräftemangel für besonders betroffene Schulen etwas erträglicher machen will. Bewerberinnen und Bewerber um einen Job im hauptstädtischen Schuluniversum sollen nun also gezielt dort eingesetzt werden, wo die Personallücke besonders groß ist. Die Idee scheint vordergründig vernünftig. Zugleich ist sie aber ein Eingeständnis der Bildungsverwaltung, mit den bisherigen Konzepten der Lehrkräftewerbung nicht mehr weiterzukommen.

Die Hoffnungen der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und ihrer Senatorin ruhten von Beginn an auf der Wiedereinführung der vor Jahrzehnten abgeschafften Verbeamtung der Lehrkräfte. Und ganz schnell sollte es gehen. So hatte Busse im Februar noch prophezeit: »Damit ist sicher erst mal ein Stopp gegeben.« Und: »Vielleicht geht die eine oder der andere noch aus Liebe ins Emsland. Aber das ist dann völlig marginal.« Daran glaubt die Senatorin weiterhin. Den Zeitpunkt für die Erfüllung ihrer Prophezeiung hat sie allerdings gerade auffällig in die etwas fernere Zukunft verschoben. Zunächst droht eine Personallücke, die die des vorigen Jahres sogar noch übertrifft.

Zur Wahrheit gehört aber dazu, dass Busse den Mangel in der Form nicht zu verantworten hat. Denn eine der Hauptursachen hierfür ist die jahrelange Vernachlässigung der Lehrkräftebildung an Berlins Hochschulen. Die sind zwar mit sehr viel Geld zu Standorten der Exzellenzforschung ausgebaut worden, um so profane »Dienstleistungsbereiche« wie das Lehramtsstudium hat man sich aber viel zu lange kaum geschert. Der Senat müht sich nun, vielleicht sogar redlich, die Absolventenzahlen zu erhöhen. Allein: Bis diese Bemühungen fruchten, dürften noch einmal Jahre ins Land gehen. Nämlich entsprechende Studienjahre.

Vermutlich wäre es am ehrlichsten, wenn Busse erklären würde: Bis dahin wird das nichts mit einer befriedigenden Fachkräfteausstattung der Schulen, bedankt euch bei den Vorgänger-Senaten!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal