Das Wasser einatmen

Ein kurzer Roman aus dem bürgerlichen englischen Rassismus: »Zusammenkunft« von Natasha Brown

  • Fokke Joel
  • Lesedauer: 4 Min.

Sie ist schwarz, sie ist erfolgreich und sie ist müde: »Generationen der Aufopferung; harte Arbeit, noch härteres Leben. So viel gelitten, so viel aufgegeben – für diese Chance. Für mein Leben. Und ich habe es versucht, habe versucht dem gerecht zu werden. Aber nach Jahren des Abmühens, des Ankämpfens gegen die Strömung, bin ich so weit, meine Arme sinken zu lassen. Mit dem Strampeln aufzuhören. Das Wasser einzuatmen. Ich bin erschöpft. Vielleicht ist es Zeit, diese Geschichte zu beenden.« Ausgelöst durch eine Krebsdiagnose steht die Bankerin aus Natasha Browns Roman »Zusammenkunft« an einem Tiefpunkt ihres Lebens. Alles steht in Frage: die Karriere, der Freund, vor allem aber die angeblich diverse und tolerante englische Gesellschaft.

Da wäre zum Beispiel ihr Chef. Einmal gab sie seinem Drängen nach und traf ihn zum Abendessen. Obwohl er von ihrem Freund wusste, versucht er sie vor dem Restaurant zu küssen. Im Großraumbüro, in der Bank, beobachtet er sie, ruft sie ständig an, lässt sie dies und das tun, kommentiert ihr Aussehen. Die Kollegen, mit denen sie zum Mittagessen geht, wissen von ihrer »Situation«. Einer sagt: »Er weiß, dass sie keine von denen ist, die einen Vorteil daraus ziehen würden. … Aber, aber jetzt, müsste sie zugeben, dass sie ihm gegenüber und den anderen am Tisch im Vorteil sei.«

Dann bestellt ihr Chef sie in sein Büro. »Er hoffe, sie würde ein bisschen Reife zeigen, sagte er, ein bisschen Wertschätzung. Er stand von seinem Stuhl auf, ging auf sie zu, streifte sie, obwohl das Büro riesig war und er genug Platz hatte. Sie solle das große Ganze sehen und ihre Zukunft und was sein Wort hier zählte.« Ein Managing Director war gerade gefeuert worden, weil er ein Verhältnis mit einer Praktikantin hatte. Aber will sie das? Es sei »das Prinzip«, sagt ihre beste Freundin Rach zu ihr. »›Scheiß auf den Sexismus – mach ihn dir zunutze!‹ Rach war felsenfest davon überzeugt, dass ihr Verhältnis mit einem der Vorstände aus dem Global Department der Bank ihr Vorrecht war: eine Umkehrung und Neudefinition des Themas Belästigung am Arbeitsplatz. Sie bewegten sich heraus aus der Affäre, hinein in etwas, was man Alltag, echte Gefühle nennen könnte.« Was den gefeuerten Managing Director angeht, überlegt Rach, wen die Bank für ihn befördern wird. Es könnte ja auch sein, dass sie eine Frau nehmen: »Eine Frau beschädigt, eine andere befördert – das klingt fair.« Aber die Erzählerin weiß, dass Rach trotz des Zynismus unter alldem leidet.

Ihrem Freund sagt sie, dass es ihr gut geht. Er kommt aus einer alten weißen englischen Familie. Der vierzigste Hochzeitstag seiner Eltern steht an. Aus diesem Anlass soll es ein Fest auf dem Landsitz der Familie geben. Dort sind alle nett und tolerant gegenüber der schwarzen Freundin des Sohnes. Aber sie spürt, dass sie nie dazugehören wird. Als sie den weiten Rasen entlanggeht, wird sie von einem Mann angemacht. Einer, der die Zelte für die Feier aufbaut.

Natasha Brown erzählt nicht nur von der verlogenen Toleranz der britischen Gesellschaft; sie beschreibt auch die Beschädigungen, die die Vorurteile, Demütigungen und die subtile Gewalt in einer nach außen sich divers gebenden Gesellschaft in ihren Opfern hervorruft. Es ist vor allem das, was man als Weißer zunächst nicht wahrnimmt, was unter Nettigkeit und Toleranz verborgen ist, das der Erzählerin das Leben vergiftet. Das dadurch erzeugte Misstrauen führt dazu, dass auch sie an einigen Stellen die Täter stereotyp beschreibt. Vor allem aber stellt dieses Misstrauen alles für sie in Frage: Den Job, den Freund, kurz das komplette Leben in einem Land, von dem sie, obwohl sie dort geboren wurde, das Gefühl hat, nie zur Ruhe kommen zu können. »Es ging nur ums Überleben, so wie eine Memme im Internat überlebt. Generationsübergreifendes Durchhalten, ohne Bedeutung oder Erinnerung.«

Natasha Brown: Zusammenkunft. A.d.Engl. v. Jackie Thomae. Suhrkamp, 113 S., geb., 20€.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal