Werbung
  • Berlin
  • Ukrainische Fachkräfte

Nach Flucht kommt Pflege

Brandenburg will ukrainischen Medizinern den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern

  • Matthias Krauß
  • Lesedauer: 2 Min.

In Brandenburg leben derzeit 28 485 Flüchtlinge aus der Ukraine, das sind knapp 200 weniger als noch vor vier Wochen. Wie Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch vor dem Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtags erklärte, befinden sich unter den Geflüchteten auch einige Menschen, die in das Gesundheitssystem des Bundeslandes integriert werden könnten. Gerade im medizinischen Bereich fehlen in Brandenburg zahlreiche Fachkräfte.

Laut Nonnemacher hätten bereits einige Ärzte, technische Fachkräfte und Pfleger die Anerkennung ihrer Qualifikation für Deutschland beantragt. Hierfür hat das medizinische Personal aus der Ukraine jedoch einige Voraussetzungen zu erfüllen. Zu den Bedingungen für die Erlaubnis zur Berufsausübung gehört laut Sozialministerin unter anderem eine Sprachkundigenprüfung. Nonnemacher schilderte die Anstrengungen einzelner Kliniken, etwa in Brandenburg an der Havel, Fachkräfte an ihr Haus zu binden und notwendige Anpassungsqualifizierungen in ihren Räumen zu organisieren. Diesbezüglich seien in Brandenburg »zahlreiche Aktivitäten zu verzeichnen«.

In vielen Fällen, so Nonnemacher, fehlten jedoch notwendige Dokumente wie Führungszeugnisse oder sonstige amtliche Bestätigungen aus dem Heimatland. Notariell beurkundete eidesstattliche Erklärungen könnten dann als Ersatz dienen. Den Worten der Ministerin zufolge bestehe bei den Flüchtlingen zudem ein großes Interesse am Erlernen der deutschen Sprache.

Erwartungen, dass unter Ausnutzung der Fluchtbewegung Deutschland seinen Bedarf an Fachkräften im medizinischen Bereich decken könne, seien nach den Worten des Linke-Abgeordneten Ronny Kretschmer jedoch illusionär. Er warnte davor, dass ukrainische Flüchtlinge nun in ausbeuterische Arbeitsverhältnisse gedrängt werden könnten. Kretschmer befürchtet eine 24-Stunden-Pflege »weit unter dem geltenden Mindestlohn«.

Wie Nonnemacher zudem schildert, ist die Hilfsbereitschaft der Brandenburger nach wie vor hoch: Fast 82 Prozent aller ukrainischen Geflüchteten seien derzeit bei Privatpersonen untergebracht. Weil nun nach und nach Mietverträge geschlossen würden, sei es wichtig, die Zusatzaufwendungen für die Herbergsanbieter unbürokratisch zu erstatten. Laut Nonnemacher haben sich die Landkreise teilweise dazu entschlossen, entsprechende Pauschalen zu gewähren. Niemand müsse befürchten, aus diesem Grund steuerlich herangezogen zu werden.

Der Auffassung der Linke-Abgeordneten Isabelle Vandre, dass durch Kriegserlebnisse bedingte Traumatisierungen behandelt werden müssen, pflichtete Nonnemacher bei. Ein entsprechender Mehrbedarf sei in kreislichen Krisenstäben festgestellt worden. Neue Programme angesichts der schwierigen Haushaltslage aufzulegen, sei dennoch »nicht ganz einfach«. Aber: »Ich sehe uns da nicht bei null.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal