Schlechte Gesetze rächen sich

Über den harten Kampf um bezahlbare Wohnungen

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Wohnblock an der Habersaathstraße in Mitte ist beispielhaft für den Renditeterror, dem Berliner Mieter nun seit über einem Jahrzehnt ausgesetzt sind. Die Ursünde beging der Berliner Senat im Jahr 2006. Für nur zwei Millionen Euro verscherbelte er den Block mit über 100 Beschäftigtenwohnungen der Charité an einen privaten Investor. Der verkaufte im Jahr 2017, nachdem er erst einmal teuer energetisch saniert und sogar Solarzellen auf das Dach geknallt hatte, für den zehnfachen Preis an Arcadia Estates weiter. Gleich im Mai folgten Modernisierungsankündigungen mit exorbitanten Mietsteigerungen. Bereits im Juli kam der nächste Schlag – nun sollte der Block gleich ganz abgerissen werden. Denn ein Neubau hat für Investoren einen unglaublichen Charme: Die Miete regelt ganz allein der Markt.

All das wird möglich durch mieterfeindliche Gesetze, die entweder riesengroße Schlupflöcher lassen, damit der heilige Markt seine Macht über die Bedürfnisse der Menschen entfalten kann, oder einfach viele Punkte gar nicht regeln. Mit dem Zweckentfremdungsverbotsgesetz müht sich Berlin mehr schlecht als recht, dem in manchen Punkten einen Riegel vorzuschieben. Doch trotz bisher drei Novellierungen erreicht es nur sehr begrenzt das, was es eigentlich sollte: zum Beispiel den aus Renditegründen verfolgten Abriss und Neubau zu unterbinden.

Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) hat recht, wenn er sagt, dass er wegen des dringend reformbedürftigen Zweckentfremdungsverbots wenig Mittel in der Hand hatte, um den Abriss des Wohnblocks zu verhindern, zumal dem Bezirk die Drohung mit insgesamt 43,5 Millionen Euro Zwangsgeld gegen den Investor, um den Leerstand zu beseitigen, vom Gericht aus der Hand geschlagen wurde. Nun aber gemeinsam mit dem Investor die verbliebenen Mieter zur Annahme des Angebots zwingen zu wollen, weil sonst der ausgehandelte Vergleich hinfällig wird, überschreitet eine Grenze. Selbst wenn Dassel beste Absichten haben sollte, unterstützt er damit den Renditejäger auf dem Weg zum Ziel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal