Moral und Ordnung

Uwe Sattler hält die SPD-Entscheidung in der Causa Schröder für nachvollziehbar

Die SPD hat derzeit keinen guten Lauf. Blickt man auf die letzten Jahre, müsste man wohl sagen: schon wieder oder immer noch. Neue Enthüllungen vom Wochenende im Cum-Ex-Skandal und die Verwicklung Hamburger SPD-Politiker darin könnten den Ex-Bürgermeister der Hansestadt und heutigen Bundeskanzler Olaf Scholz einholen. In der Coronakrise scheint der mit reichlich Vorschusslorbeeren dekorierte sozialdemokratische Bundesgesundheitsminister nicht bereit, seine Talkshow-Politik aufzugeben. Der Grünen-Wirtschaftsminister Habeck treibt die Genossen in der Energiepolitik vor sich her. Und beim russischen Angriffskrieg auf die Ukraine reichten die Verhaltensmuster in der Partei vom Ruf nach diplomatischen Lösungen bis zur vorbehaltlosen Unterstützung der militärischen »Zeitenwende«. Handlungsfähigkeit und Geschlossenheit sehen anders aus.

Letztere dürfte mit dem Befund der Hannoveraner SPD-Schiedskommission, Altkanzer Gerhard Schröder habe nicht gegen Grundsätze und Parteiordnung der Sozialdemokraten verstoßen, noch weiter leiden. Eine Duzfreundschaft mit Russlands Präsidenten Putin mag angesichts des Krieges ebenso verwerflich sein wie die Übernahme von lukrativen Posten in russischen Gaskonzernen – die einem Gerhard Schröder natürlich nicht ohne Hintergedanken angetragen wurden. Moralische Kategorien sind aber in einem Parteiausschlussverfahren kaum ausschlaggebend. Und auch, dass Schröder nie den Überfall auf die Ukraine verurteilt hat, mag für viele in der SPD unverständlich sein. Eine Verurteilung für dieses Schweigen wäre es ebenso.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal