Das Zwangsprinzip ist widerlegt

Das Bürgergeld bietet Chancen, die es zu nutzen gilt

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist zu hoffen, dass die erste wissenschaftliche Langzeitstudie zu Sanktionen im Hartz IV-System einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel anstößt. Denn sie zeigt: Das Sanktionssystem verfehlt seine Wirkung. Es bringt die Menschen nicht in Arbeit, sondern schüchtert sie nachweislich ein und macht sie krank. Das ist auch kein Wunder, werden so doch erwachsene Menschen wie unmündige Kinder behandelt, die zudem für ihre existenzielle Not auch noch ständig mit Strafe bedroht werden. Wer soll das verstehen?

Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen, Ulrich Schneider, hat vollkommen recht, wenn er das Prinzip der Sanktionen mit der »tiefschwarzen Rohrstockpädagogik« des vergangenen Jahrhunderts vergleicht. Doch auch in der sogenannten Leistungsgesellschaft des 21. Jahrhunderts hält sich hartnäckig der Glaube, dass die Menschen ohne Knute nicht arbeiten würden. Das Gegenteil ist nun bewiesen – jedenfalls für die, die es nicht längst schon wussten. Aber damit ist auch erst der Moment erreicht, an dem der Kampf gegen jene beginnt, die es bis heute nicht wahrhaben wollen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal