Grundgehalt statt Equal Pay

Der Fußball braucht eine finanzielle Umverteilung, um die Frauen zu fördern, meint Alexander Ludewig

Nationalspielerin Lina Magull vom FC Bayern fordert ein "Mindestgehalt von 2000, 3000 Euro im Monat" für Bundesliga-Fußballerinnen.
Nationalspielerin Lina Magull vom FC Bayern fordert ein "Mindestgehalt von 2000, 3000 Euro im Monat" für Bundesliga-Fußballerinnen.

An diesem Freitag starten die Fußballerinnen in ihre neue Bundesliga-Saison. Am Sonntag ist der internationale Equal Pay Day. Hitzige Diskussionen über Gleichstellung im Fußball wurden während der Europameisterschaft der Frauen im Sommer geführt. In Bezug auf gleiche Bezahlung sind sie jedoch nicht hilfreich. Dazu ein Vergleich: Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer. Im Fußball sind die Unterschiede noch weitaus größer: Während Alexandra Popp als Spitzenverdienerin beim VfL Wolfsburg jährlich auf rund 180 000 Euro kommt, erhält Sadio Mané beim FC Bayern etwa 22 Millionen. Beide spielen zwar Fußball, aber eben nicht in den gleichen Wettbewerben.

Die bekannte Kritik an den astronomischen Summen im Fußball der Männer ist berechtigt. Die Forderungen nach Equal Pay sind jedoch purer Populismus, auch weil die Männer mit ihren Wettbewerben ungleich mehr Geld einspielen. Das sehen auch die meisten Fußballerinnen so. Und viele sind mit ihrer Entlohnung auch zufrieden, allerdings noch viel zu wenige. Abgesehen von den Frauen bei den Topvereinen und einigen Spitzenspielerinnen anderer Klubs müssen viele nebenbei noch arbeiten. Und das hemmt die Entwicklung des Fußballs der Frauen im Ganzen.

Helfen kann ein Grundgehalt, das gerade vermehrt gefordert wird. Und da scheint im Profifußball möglich, was gesellschaftlich utopisch anmutet: Umverteilung. Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball-Liga könnten die Männer-Vereine verpflichten, ihre Frauen-Abteilungen zu professionalisieren. Gleiche Bedingungen in allen Bereichen wie dem Training oder der Betreuung sollten selbstverständlich sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal