Achtkantiger Rauswurf

Eine Reise nach Saporischschja blieb für Stefan Schaller nicht folgenlos

Der deutsche Manager Stefan Schaller will die Scheinreferenden in der besetzten Ostukraine überprüfen.
Der deutsche Manager Stefan Schaller will die Scheinreferenden in der besetzten Ostukraine überprüfen.

Müde in seinem Job als Geschäftsführer des hessischen Energieversorgers Waldeck-Frankenberg muss Stefan Schaller geworden sein. Denn es war absehbar, dass es einen Aufschrei geben würde, wenn er als Beobachter zum erzwungenen Referendum in russisch besetzte Gebiete reisen würde.

Ein Bild von der Situation vor Ort habe er sich machen wollen, sagte der 63-Jährige gegenüber der »Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen«; »objektive Informationen« seien schließlich »nie falsch«. Gleichwohl sei ihm klar, dass er nur das zu sehen bekommt, was er sehen soll, und dass er mit seiner Anwesenheit der russischen Propaganda in die Hände spielt. Schaller hielt sich im Gebiet Saporischschja auf, und die russische Agentur Tass zitierte ihn mit den Worten: Sein Eindruck sei, dass alles »sehr gut organisiert« ist. Die Menschen seien begeistert von den »Wahlen« und wollten »etwas Gefährliches verhindern«.

Eine Reaktion aus Deutschland folgte prompt. Als der Aufsichtsratsvorsitzende des Energieversorgers und parteilose Landrat, Jürgen von der Horst, von dem Ausflug erfuhr, berief er sofort den Ältestenrat und den Kreisausschuss ein. Schaller solle als Geschäftsführer von seinen Aufgaben freigestellt werden, hieß es im Anschluss. Am Montag stimmten dem die entsprechenden Verbandsgremien zu. »Das Verhalten des Geschäftsführers verstößt ganz klar gegen die Weltanschauung, die moralischen Werte und die Philosophie des Unternehmens«, betonte van der Horst.

Schaller gab an, auf Vorschlag der russischen Kommunistischen Partei zur Abstimmung eingeladen worden zu sein. Schon bei den Wahlen zur Staatsduma 2021 war er als Beobachter in Russland. Damals blieb seine Reise folgenlos. Jetzt aber hat er nur noch die AfD hinter sich. Sie war die einzige Partei im Kreisausschuss, die sich gegen seinen Rauswurf aussprach.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal