Warum Döpfner um die Gunst von Elon Musk buhlte

Beim Springer Verlag werden Publizistisches und Geschäftliches gerne verquickt

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Mathias Döpfner zieht es anscheinend in die USA. Der Medienmanager erwarb nicht nur unlängst für den Springer-Verlag die bekannte US-Zeitung »Politico«. Vor allem hatte er zwischenzeitlich besonderen Gefallen an dem US-Nachrichtendienst Twitter gezeigt, malte sich offenbar schon aus, ihn zu leiten. »Warum kaufst du nicht Twitter?«, schrieb der Springer-Chef nämlich an Tesla-Boss Elon Musk in einer SMS, die laut dem Nachrichtenmagazin »Spiegel« Beweisstück in einem Gerichtsverfahren ist. Der 59-Jährige legte gleich nach: »Wir managen es für dich. Und errichten eine wahre Plattform für freie Meinungsäußerung.«

In der Tat gab Musk, mit einem geschätzten Vermögen von rund 265 Milliarden US-Dollar derzeit reichster Mann der Welt, fünf Tage nach Versenden der SMS öffentlichkeitswirksam bekannt, Twitter für 44 Milliarden US-Dollar kaufen zu wollen. Doch aus Döpfners Plänen wurde trotzdem nichts, der Deal platzte. Auch dürfte der Einfluss des Milliardärs Döpfner, der einen Großteil seines Vermögens einer Schenkung Friede Springers verdankt, auf die Entscheidungen von Musk gegen null gehen.

Doch die Korrespondenz wirft ein Schlaglicht auf die Geschäftspraxis Döpfners. Seit Jahren umwirbt der Springer-Konzern nämlich Elon Musk. 2020 erhielt der Tesla-Gründer den Axel Springer Award; kurz bevor der mittlerweile wieder geplatzte Twitter-Deal ins Rollen kam, interviewte Döpfner Musk persönlich. Dies ist außergewöhnlich, da sich Verlagschefs in der Regel publizistisch zurückhalten.

Dabei sind solche Verquickungen von Publizistischem und Geschäftlichem bei Döpfner nichts Ungewöhnliches. Zuletzt sorgte er für Schlagzeilen, weil er während der Coronakrise eine Kampagne gegen Adidas angeregt haben soll. Der Grund war, dass Aidadas während des Lockdowns keine Miete für seine Geschäfte zahlen wollte. Das Pikante daran: Döpfner ist selber Miteigentümer eines Hauses, in dem sich Adidas eingemietet hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal