An die rechte AfD gewöhnt

Der Protest gegen die rechte AfD ist eingeschlafen

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.

Es mag sein, dass man die Demonstration der rechten AfD und die damit verbundenen Teilnehmerzahlen am vergangenen Samstag nicht überbewerten sollte. Es ist klar, dass sich die Partei der Neuen Rechten und der alten und jungen Nazischläger seit ihrem letzten Versuch vor vier Jahren, in der Hauptstadt herumzukrakeelen, in vielen Landesparlamenten stabilisiert und noch jede Gelegenheit genutzt hat, Anhänger*innen zu mobilisieren und zu ihren Aktionen zu karren, zuletzt eben mit ihrer angeblichen Sozialprotest-Schiene angesichts steigender Lebensmittel- und Energiepreise. War der Wind der Corona-Proteste gerade abgeflaut, kamen der Angriffskrieg Russlands und seine Folgen gerade recht, um die kurzzeitig scheinbar ruhig gestellten Schreihälse angesichts innerparteilicher Kämpfe und eines akut fehlenden politischen Skandalisierungsobjekts wieder auf Anschlag zu drehen.

Aber gerade angesichts des breiten antifaschistischen Protests mit Zehntausenden Gegendemonstrant*innen im Mai 2018 muss man bewerten, wie es dazu kommt, dass sich nun in Berlin, das sich ja zu Recht als Hochburg gegen das rassistische und faschistische Treiben der Menschenfeinde und Hetzer begreift, einer Kundgebung von 10 000 AfD-Anhängern am Samstag nur eine deutlich geringere Zahl Protestierender entgegenstellte. Wenn zum einen – wie in Berlin üblich – noch zig andere Demonstrationen stattfinden müssen, dann kann man zum Beispiel schon sagen: Nichts symbolisiert doch den Kampf für eine ökologisch und sozial gerechte Gesellschaft, in der Rassismus, Umweltzerstörung, Krieg und Antifeminismus keinen Platz haben, mehr, als sich einem Aufmarsch von Faschisten entgegen zu stellen. Zum anderen ist die gesellschaftliche Linke ähnlich gespalten wie die Linkspartei, und es braucht, wie nach den rechten Morden in Hanau und Halle oder im Zuge der Black-Lives-Matter-Bewegung motivierende Wut, Trauer und Empörung, um massenhaft auf die Straße zu gehen. Aber wenn »Alle zusammen gegen den Faschismus« keine hohle Phrase sein soll, dann wird es Zeit, das wieder deutlich zu zeigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal