Knappes Rennen bei US-Zwischenwahlen

Republikaner haben bei Midterms gute Chancen, das Repräsentantenhaus zu übernehmen

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 3 Min.

In den USA ist die Auszählung der Stimmen bei den Kongress-, Gouverneurs- und Lokalwahlen sowie zu verschiedenen Volksabstimmungen in vollem Gange. Erste Ergebnisse der sogenannten Midterms deuten darauf hin, dass sich die Umfragen vor den Wahlen, die ein äußerst knappes Rennen im Senat vorausgesagt hatten, bestätigen könnten. Die Republikaner haben nach derzeitigem Stand gute Chancen, das Repräsentantenhaus zu übernehmen, in dem die Demokraten derzeit eine Mehrheit von neun Sitzen innehaben. Laut Schätzungen des Fernsehsenders NBC können die Republikaner mit etwa 220 Sitzen im Abgeordnetenhaus rechnen, die Demokraten mit etwa 215 – eine denkbar knappe Mehrheit für die Konservativen, die sich deutlich mehr erhofft hatten. Im Senat sind den beiden Parteien jeweils 48 von 100 Sitzen sicher.

Der Ausgang im Senat ist weiter offen. Der Demokratische Senator Michael Bennet darf sich in Colorado über seine Wiederwahl freuen, was allerdings wenig überraschend ist. Auch die Demokratin Maggie Hassan aus New Hampshire schaffte den Wiedereinzug in den Senat. In Georgia könnte es im Dezember zu einer Stichwahl kommen, da der Demokrat Raphael Warnock und der Republikaner Herschel Walker derzeit Kopf an Kopf liegen und beide die 50-Prozent-Marke verpassen könnten. Walker, ein ehemaliger Football-Profispieler, hatte im Wahlkampf mit Vorwürfen zu kämpfen, er habe mehrere Partnerinnen bedroht sowie für Abtreibungen bezahlt – konservative Wähler*innen schreckte dies offenbar nur bedingt ab.

Horizont USA
Ein Podcast aus und über die Vereinigten Staaten von Amerika, im Vorfeld der »Midterms« genannten Zwischenwahlen Anfang November. Unsere beiden US-Korrespondenten Max Böhnel und Johannes Streeck werfen sich quer durch die USA die Bälle zu - von der Ostküste bis in den tiefen Südwesten und wieder zurück. Jeden Freitag neu auf dasnd.de/USA

In Pennsylvania gewann der Demokrat John Fetterman gegen den Republikaner Mehmet Oz und nahm den Republikanern damit einen Senatssitz ab. Fetterman hatte in Umfragen lange einen komfortablen Vorsprung. Doch die Folgen eines Schlaganfalls im Frühsommer machten ihm bei einer Fernsehdebatte mit Oz zu schaffen, Fetterman kämpfte mit Artikulationsschwierigkeiten. Auch der demokratische Kandidat für das Gouverneursamt in Pennsylvania wurde von NBC zum Sieger erklärt. Die demokratischen Gouverneurinnen von New York und Michigan, Kathy Hochul und Gretchen Whitmer wurden ebenfalls wiedergewählt.

Auch die Republikaner konnten Erfolge erzielen. Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, gewann mit deutlichem Abstand. Er gehört dem Trump-nahen Flügel der Partei an, gilt aber als potenzieller Konkurrent des Ex-Präsidenten für die Kandidatur bei den nächsten Präsidentschaftswahlen. In Ohio zog der stramm rechte Bewerber J.D. Vance in den Senat ein.

Ob das Ergebnis das Trump-Lager der Republikaner eher stärken oder schwächen wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Sollte die Partei die Mehrheit im Senat aber verpassen, dürfte das Parteiestablishment gestärkt hervorgehen, da es die für Wechselwähler*innen abschreckende Rhetorik der Trump-nahen Kandidaten und Kandidatinnen für die Niederlage verantwortlich machen könnte. Ein Senat in demokratischen Händen würde Präsident Biden die weitere Regierungsarbeit sicher erleichtern; insbesondere bei der Besetzung von Posten in der Bundesverwaltung und im Justizwesen hätte der Präsident sehr viel mehr Handlungsspielraum.

Bei Referenden in zahlreichen Bundesstaaten stimmten die Wähler*innen teils über kontroverse Themen ab. In Michigan gewann eine Initiative für die Aufnahme des Rechts auf Schwangerschaftsabbruchs in die Verfassung, in Maryland legalisierten die Wähler*innen den Konsum von Marihuana.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal